Hamburg. Der internationale Markt der Motorboote boomt. Zahlreiche Premieren bei der großen Fachmesse in Hamburg. 550 Aussteller erwartet

900 PS, fast 20 Meter lang und 18 Knoten schnell - das ist die neue Elling E6. Die Yacht des niederländischen Herstellers Neptune Marine aus Aalst gehört zu den Motorbooten, die auf der kommenden Hanseboot in Hamburg zu sehen sein wird. Mit dem Kreuzer kann man locker zur Transatlantik-Passage starten.

Vom 29. Oktober bis 6.November zeigen rund 550 Aussteller auf dem Gelände der Hamburg Messe die neusten Trends der Branche. Neben zahlreichen Premieren bei den Segelschiffen dreht sich in zwei Hallen alles um den motorisierten Bootssport. "Wir freuen uns, in Hamburg einen repräsentativen Querschnitt der Branche und gleich mehrere Motorboot-Premieren wie die Elling E6 zeigen zu können", sagt Heiko Zimmermann, Projektleiter der Internationalen Bootsmesse Hamburg Dass der Motorboot-Markt wachse, zeige sich auch auf der 57. Hanseboot sehr deutlich.

80 Prozent der Boote sind Motoryachten

Wie Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, sagt, geht der Trend klar zum Motorboot. Von sechs Millionen Booten in Europa seien 80 Prozent Motorboote und -yachten. Der Export der Motoryachten habe um 11,5 Prozent zugenommen. Bei den Segelbooten gebe es einen rückläufigen Trend. Tracht sieht den Grund in den schwächeren Wirtschaftslagen im europäischen Ausland, etwa in den Niederlanden, Skandinavien und Griechenland.

Weltpremiere auf der diesjährigen Hanseboot: Pollard Jachtbouw aus den Niederlanden zeigt die neue Silence New Style 40. Die Standardversion für den 14 Tonnen schweren Stahlverdränger kostet ab 289.000 Euro.

Deutschlandpremiere: Erstmals gezeigt wird die neue Absolute 50 Fly von Absolute aus Podenzano (Italien). Die beiden Motoren haben jeweils 435 PS.