Das Thema Mario Götze spaltet weiter. Lothar Matthäus sieht Nachholbedarf bei Götzes Fitness und glaubt weiterhin an dessen Talent.

Am Sonntagabend hatte RTL-Fußballexperte Jens Lehmann heftige Kritik an Nationalspieler Mario Götze geübt und damit die Fußball-Nation gespalten. Jetzt hat sich Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus in die Diskussion eingeschaltet. Er ist anderer Ansicht als der ehemalige Nationaltorhüter.

"Götze braucht Spielpraxis"

Lothar Matthäus (55) sieht bei WM-Held Mario Götze von Bundesligist Borussia Dortmund immer noch Nachholbedarf im physischen Bereich. "Mario Götze ist noch nicht fit. Das Wichtige ist, dass er Fitness und Spielpraxis bekommt. Dann wird Mario auch wieder seine Tore machen, die speziell die BVB-Fans von ihm erwarten, aber auch die Fans der Nationalmannschaft", sagte Matthäus Sky Sport News HD.

Matthäus glaubt an Götzes Talent

Der fünfmalige WM-Teilnehmer Matthäus glaubt aber nach wie vor, dass der Ex-Münchner Götze sein Potenzial wieder abrufen kann: "Er hat nach wie vor das Talent, aber es ist jetzt eine Sache des Kopfes. Bei Bayern ist ihm die Leichtigkeit und die Freude am Fußball unter Pep Guardiola genommen worden. Das ist keine Kritik an Guardiola, aber er hat auf andere Spieler gesetzt und Mario Götze ist durch das Raster gefallen."

Lehmann: "Götze ruht sich auf WM-Tor aus"

RTL-Experte Jens Lehmann hatte am Sonntagabend nach dem Spiel schwere Kritik an Götze geübt: "Ich kann nach dem heutigen Spiel verstehen, warum Götze in Dortmund bisher noch nicht gespielt hat. So viele Laufwege hat er jetzt nicht gemacht", kritisierte der 46-Jährige. "Er ist ein sympathischer Kerl, aber er sollte sich langsam hinterfragen, in welchen Bereichen er sich noch verbessern kann. Ich habe das Gefühl, er ruht sich ein wenig darauf aus, Deutschland zum WM-Titel geschossen zu haben."

Deutschland beim Quali-Auftakt in Norwegen

Götze verfolgt die Flugkurve des Balles genau...
Götze verfolgt die Flugkurve des Balles genau... © dpa | Jon Olav Nesvold
... doch auch Hertha-Keeper Jarstein konnte den Treffer nicht verhindern...
... doch auch Hertha-Keeper Jarstein konnte den Treffer nicht verhindern... © imago/ActionPictures
... Das sah auch Götze ganz genau, der als Erster gratulieren durfte
... Das sah auch Götze ganz genau, der als Erster gratulieren durfte © imago/ActionPictures
Thomas Müller jubelt über sein Tor zum 1:0
Thomas Müller jubelt über sein Tor zum 1:0 © WITTERS | AndersHoven
Kuscheleinheit für Torschütze Müller
Kuscheleinheit für Torschütze Müller © dpa | Vegard Wivestad Grott
Joshua Kimmich traf zum 2:0: Es war sein Premieren-Tor für die Nationalmannschaft
Joshua Kimmich traf zum 2:0: Es war sein Premieren-Tor für die Nationalmannschaft © imago/MIS
Thomas Müller erzielte das 3:0 per Kopf
Thomas Müller erzielte das 3:0 per Kopf © dpa | Federico Gambarini
Für die Norweger trägt Schweinsteiger immer noch die Nummer 7 beim DFB
Für die Norweger trägt Schweinsteiger immer noch die Nummer 7 beim DFB © imago/ActionPictures
Toni Kroos blieb etwas blass im Vergleich zu seinen Mitspielern
Toni Kroos blieb etwas blass im Vergleich zu seinen Mitspielern © dpa | Federico Gambarini
Adama Diomande fällt Sami Khedira rüde
Adama Diomande fällt Sami Khedira rüde © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Höwedes verteidigte im Abwehrzentrum an der Seite von Hummels
Höwedes verteidigte im Abwehrzentrum an der Seite von Hummels © WITTERS | AndersHoven
Jonas Hector im Duell mit Veton Berisha von Greuther Fürth
Jonas Hector im Duell mit Veton Berisha von Greuther Fürth © dpa | Federico Gambarini
Adama Diomande setzt sich gegen Rechtsverteidiger Joshua Kimmich durch
Adama Diomande setzt sich gegen Rechtsverteidiger Joshua Kimmich durch © WITTERS | AndersHoven
Sami Khedira zog die Fäden im  Mittelfeld
Sami Khedira zog die Fäden im Mittelfeld © dpa | Federico Gambarini
Julian Draxler überspringt Jonas Svensson deutlich
Julian Draxler überspringt Jonas Svensson deutlich © dpa | Federico Gambarini
Veton Berisha und Jonas Hector lieferten sich packende Duelle auf der linken Seite
Veton Berisha und Jonas Hector lieferten sich packende Duelle auf der linken Seite © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
1/16