Coolangatta/ Hamburg. Es war schon spekuliert worden, nun steht es fest: Der Hamburger Sänger hat den Dschungel verlassen. Das hatte mehrere Gründe.

Countrysänger Gunter Gabriel (73) hat das RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ verlassen. „Ich will mich von euch verabschieden, ich bin am Ende“, sagte Gabriel in der Sendung vom Dienstagabend zu den Mitbewohnern. „Deshalb bleiben unsere Bekanntschaft und vielleicht sogar unsere Freundschaft erhalten. Aber ich muss mich schützen.“ Er wisse, dass er schon über seine Grenzen gegangen sei.

Bereits im Laufe des Dienstags hatte sich die Kunde von Gabriels Abgang rasch verbreitet, war aber vom Sender noch nicht bestätigt worden. Der verwies lediglich auf die Ausstrahlung der Show am Abend.

Die Temperaturen haben dem Hamburger zugesetzt

Er müsse jetzt an sich denken, fuhr Gabriel fort. „Bei aller Leidenschaft muss ich jetzt daran denken, dass ich nicht kaputt gehe. Ich komme ja gar nicht mehr richtig den Weg hier hoch. Ich versuche es immer, aber ich fühle mich total kaputt.“ Schon in den vergangenen Tagen hatten dem Hamburger die steigenden Temperaturen und der Stress im Lager zu schaffen gemacht.

In der zehnten Staffel der RTL-Show sind jetzt noch elf mehr oder minder bekannte Kandidaten dabei. Sie kämpfen seit Freitag um die Krone des „Dschungelkönigs“, die am 30. Januar vergeben wird.