Abgefahren: Die Automarke verrät viel über die erotischen Vorlieben der Besitzer. Die meisten Seitenspringer fahren Renault und Opel

Oh, là, là, IAA! Auf der Automesse in Frankfurt kommen zurzeit pikante Erkenntnisse ans Schweinwerferlicht. Denn anstatt wie früher einfach nur Frauen in kurzen Röcken auf Kühlerhauben zu platzieren (wahrscheinlich um Lackkratzer zu verdecken), wird heute jeder Besucher nach intimen Details gefragt. Welchen Spitznamen er seinem Wagen gebe, beispielsweise „Bärchen“, „Beauty“ und „Knutsch­kugel“ waren Antworten, die die innige Liebe des Fahrzeughalters zu seinem Besitztum verdeutlichten. Bei „Fürzchen“ denkt man wohl eher an die Art der Beschäftigung, die der Fahrer auf seinem Sitz ausübt.

Jeder Siebte verpasst seinem Auto einen Spitznamen, die anderen sagen einfach nur „Golf“ oder „Audi“. Langweilig? Keineswegs, denn die Marke sendet versteckte Signale aus, wie eine andere Umfrage erkannt haben will. Bei ihr sollten die Fahrer erst ihre Automarke verraten und dann, ob sie schon einmal fremdgegangen seien. Gewonnen hat Frankreich, naturellement. Renault-Fahrer vergnügen sich am häufigsten in fremden Betten, 20 Prozent von ihnen waren schon mal untreu. Im Testosteron-Ranking folgen Opel (14 Prozent), Audi (13 Prozent) und Skoda (elf Prozent).

Auch die Farbe des Wagens sollte bei der zukünftigen Partnerwahl bedacht werden. Fährt jemand in einer grünen Kiste vor, kann man ihm am besten gleich ein Stoppschild aufs Dach hauen. Denn die untreuesten Deutschen sitzen angeblich in grünen Autos. Schwarz, Silber und Blau versprechen ebenfalls keine Monogamie. Zum Glück werden grüne Renaults ganz selten als Hochzeitskutschen gebucht. Am empfehlenswertesten wären für diesen Zweck die Marken Ford, Toyota und Mazda, deren Besitzer zeichnen sich durch die größte Partnerverbundenheit aus.

Einig sind sich die Befragten darin, dass sie selbst steuern wollen. Nur wenigen käme ein selbstfahrendes Fahrzeug in die Garage. Das wäre in etwa so, wie auf dem Sofa die Fernbedienung abzugeben – und dann ist es bis zum Kauf eines Renault nicht mehr weit.