Wieder ist in Berlin ein Geldautomat gesprengt worden. Anwohner hörten nachts einen lauten Knall.

Ein Geldautomat einer Bankfiliale in Berlin-Spandau ist am frühen Freitagmorgen gesprengt worden. Anwohner hörten gegen 3.30 Uhr einen lauten Knall, wie die Polizei mitteilte. Nachdem die Täter die Außenhülle des Automaten zerstört hatten, versuchten sie an die enthaltene Geldkassette zu gelangen. Den Angaben zufolge jedoch vergeblich - sie flüchteten ohne Beute. Zeugen beobachteten die beiden Täter, wie sie in einen silberfarbenen Kombi stiegen und davonfuhren. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

In Berlin und Brandenburg werden immer wieder Geldautomaten gesprengt. In Berlin werden die Fälle zentral in einem Fachkommissariat des Landeskriminalamtes bearbeitet. In Brandenburg gibt es seit dem Sommer eine zentrale Ermittlungsgruppe in Potsdam.