Schmackhaft und preiswert ist der Portugieser Weißherbst von Klaus Hilz

Auch wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt – Möglichkeiten, sich sonnige Gefühle zu bewahren, gibt es dennoch zuhauf. Vor allem, natürlich, im kulinarischen Bereich. Die warmen Tage lassen sich im Glas am besten mit einem gut gekühlten Rosé bewahren. Wenn es dabei schmackhaft und preisgünstig sein soll, empfiehlt sich der Portugieser Weißherbst vom Weingut Klaus Hilz in der Pfalz.

In den sanften Hügellagen nahe des Pfälzer Städtchens Dirmstein findet die ursprünglich in Österreich beheimatete Rebsorte Blauer Portugieser sehr schöne Reifungsmöglichkeiten. Der daraus gekelterte trockene Weißherbst besticht mit zarten Erdbeernoten, zurückhaltender Säure und einer fruchtigen Frische. Allerdings sollte diese in den vergangenen Jahren ein wenig in Vergessenheit geratene Rebsorte kühl getrunken werden, dann ist dieser Rosé des Jahrgangs 2014 der ideale Balkon- oder Terrassenwein. Und das nicht nur bei hochsommerlichen Temperaturen.

Klaus Hilz, der seine rund 30 Hektar große Rebfläche seit 1989 bewirtschaftet, hat den Weißherbst in Literflaschen abgefüllt und ihm ein überaus kundenfreundliches Preisschild umgehängt: 3,70 Euro ab inhabergeführtem Weingut ist ein unschlagbarer Preis. Da lässt sich problemlos mal ein zweites Glas trinken. Allein aus Kostengründen, versteht sich ...

Weitere Infos und Preisliste aller Gutsweine
unter www.weingut-hilz.de