Es klingt fast wie ein Traum. Ilker Çatak, Absolvent der Hamburg Media School, hat für seinen Kurzfilm „Sadakat“ den Studenten-Oscar, den kleinen Bruder des großen Oscar, gewonnen. Der Regisseur ist zurzeit in Hamburg und Berlin beheimatet, aber auch in der Türkei, wo der Großteil seiner Familie lebt. „Ich schöpfe aus beiden Kulturen“, sagt er.

31 Jahre ist er alt, mit 32 Jahren möchte er seinen ersten Film im Kino haben. Aber der Mann hat nicht nur den Film im Kopf. Er liebt es, auf seinem Balkon zu gärtnern. „Vielleicht weil wir beim Filmemachen so wenig mit den Händen machen, muss ich mit meinen in der Erde wühlen.“ Oder Flamencogitarre oder Percussion spielen. Aber er kann auch etwas mit den Füßen, tanzt gern und reitet auf den Wellen. Deshalb weiß er auch noch gar nicht, wo er Urlaub machen soll: in Portugal, auf den Kanaren oder doch lieber bei der Familie in der Südtürkei?

Wie er sich auch entscheidet: Vorher, am 17. September, darf er sich in Hollywood seinen Oscar abholen. In Los Angeles war er erst vor zwei Monaten: beim Palm Springs Festival. „Dass ich so schnell wiederkommen würde, habe ich mir damals nicht träumen lassen“, erinnert er sich. Macht nichts. Jetzt kann er ja aufwachen.

Seite 19 Gold, Silber oder Bronze?