Elmshorn.

Die Außenbecken sind gereinigt, frisches Wasser ist eingelassen, und die 102 Meter lange Rutsche wurde frisch saniert. Im Badepark Elmshorn, Zum Krückaupark, wird am Sonnabend, 9. Mai, auf sechs Hektar Freifläche die Freibadsaison mit einer großen Poolparty eingeweiht. „Bei schlechtem Wetter verlegen wir sie nach drinnen“, sagt Elmshorns Stadtwerkechef Sören Schuhknecht.

Der Umbau der neuen Umkleide- und Sanitärgebäude ist abgeschlossen. Kleine Restarbeiten werden am Eröffnungstag noch erledigt, sollen den Badebetrieb aber nicht beeinträchtigen. Lediglich die gekennzeichneten Flächen mit neu verlegtem Rollrasen können in den ersten Tagen noch nicht betreten werden. Die großen Liegewiesen sind davon jedoch nicht betroffen.

Erstmals seit zehn Jahren wurden die Eintrittspreise im Badepark erhöht. Der Eintritt für Erwachsene steigt um einen Euro für das Hallenbad auf fünf Euro, für das Freibad auf vier Euro am Tag. Für Kinder geht der Preis um 50 Cent nach oben auf 2,50 Euro beziehungsweise zwei Euro. „Eine Steigerung von bis zu 33 Prozent auf Einzelkarten klingt zunächst drastisch, ist aber, über die vergangenen zehn Jahre betrachtet, noch moderat“, sagt Schuhknecht. Höhere Personalkosten und steigende Nebenkosten hätten die Preiserhöhung unabwendbar gemacht. Trotz stabiler Besucherzahlen – jedes Jahr sind es etwa 300.000 – schreibt das Bad ein jährliches Defizit von mehr als einer Million Euro. Der Fehlbetrag schwankt, je nach Wetterlage.

Damit liegen die Preise auf dem Niveau der umliegenden Bäder wie in Barmstedt (5,50 Euro) und Pinneberg (5,50 Euro).