London. Rekordfrau wird beim Marathon von Publikum und Prinz Harry verabschiedet. David Beckhams Sohn Romeo läuft für den guten Zweck.

Nach 13 Jahren und 13 Rennen ist Marathon-Frau Paula Radcliffe für immer im Ziel: Beim Heimspiel in London wurde die Weltrekordlerin von Hunderttausenden noch einmal groß gefeiert - auch ihr letztes Rennen über die 42,195 Kilometer wird die Britin wohl nie vergessen. Sonntagmittag, um 12.49 Uhr Ortszeit, überquerte die 41-Jährige die Ziellinie. Die Zeit von 2:36:55 Stunden und Gesamtrang 199 waren ihr egal, sie wollte sich laufend bei ihren Fans bedanken.

Für die schnellste Marathonläuferin der Welt schloss sich auf dem Straßenkurs an der Themse zugleich ein Kreis. Denn ihr Debüt auf der klassischen Strecke gab Radcliffe am 14. April 2002 ebenfalls in London. Das war der Start einer unvergleichlichen Karriere, die sie schon bei ihrem dritten Marathon krönte: An die Fabelzeit von 2:15:25 Stunden vom 13. April 2003 kam bislang keine Konkurrentin heran.

Prinz Harry gratuliert Paula Radcliffe
Prinz Harry gratuliert Paula Radcliffe © AP | Kirsty Wigglesworth

Nach WM-Gold 2005 und einer Babypause gab sie 2007 ihr Comeback - mit einem Triumph beim New-York-Marathon. Im Big Apple hat die Welt-Leichtathletin von 2002 ebenso dreimal gewonnen wie in London. Ihre größten Enttäuschungen erlebte Radcliffe ausgerechnet bei Olympia: 2004 musste sie in Athen entkräftet aufgeben, vier Jahre später kam sie in Peking unter ferner liefen nur als 23. ins Ziel. Ganz bitter: London 2012 verpasste sie wegen einer Fußverletzung.

Beckhams jubeln ihrem Sohn zu

Unterdessen haben bei dem Lauf-Event auch Ex-Fußballstar David Beckham (39) und seine Frau, Ex-Spice-Girl Victoria (41), ihrem Sohn Romeo zugejubelt. Der Zwöfljährige lief in London für den guten Zweck. Das Promi-Paar trug T-Shirts, auf denen „Team Romeo“ stand, wie Fotos der Familie zeigten.

Romeo ist der zweitälteste Sohn der Beckhams, seine Brüder Brooklyn (16) und Cruz (10) waren auch dabei. Nur Töchterchen Harper (3) fehlte.

Das sind sie doch (fast) alle: Cruz, David, Romeo, Victoria und Brooklyn Beckham beim sonntäglichen Laufevent in London
Das sind sie doch (fast) alle: Cruz, David, Romeo, Victoria und Brooklyn Beckham beim sonntäglichen Laufevent in London © Getty Images | Steve Bardens

Wie die Nachrichtenagentur PA berichtete, absolvierte Romeo den nicht ganz fünf Kilometer langen Lauf in 18 Minuten und 54 Sekunden. Er sammelte Geld für die Aidshilfe der Vereinten Nationen und das Kinderhilfswerk Unicef, für das sein Vater David aktiv ist. (dpa)