Der Süßwarenkorridor vor der Supermarktkasse – auch Quengelware“ genannt –, soll nach Plänen der Europäischen Kommission bald der Vergangenheit angehören. Denn Kunden wollen entspannt einkaufen, was in Anwesenheit von überforderten Eltern und deren brüllenden, strampelnden, wimmernden Weingummijunkies auf kaltem Entzug grundsätzlich nicht möglich ist.

Darüber hinaus haben die Parlamentarier herausgefunden, dass Süßigkeiten Zucker enthalten und dass dieser Teufelsstoff sogar zu 100 Prozent aus Zucker besteht, der dick machen kann. Bisweilen vermutlich auch doof. Doch sollten die Feldversuche der Unternehmen erfolgreich verlaufen, können wir sicher bald mit einer weiteren europaweiten Regelungen rechnen, die uns jetzt schon vorschreiben, wie wir unser Leben richtig zu führen haben. Richtiger wäre es, wenn Süßwaren in Supermärkten daher zukünftig ausschließlich in einem für Minderjährige unzugänglichen, nicht einsehbaren Bereich („Zutritt ab 18 Jahren!“) angeboten werden. Oder man nimmt sie gleich ganz vom Markt und ersetzt sie durch leckere Rohkost mit Dip.