Landesliga-Aufsteiger TuS Harsefeld kassiert eine 0:1-Niederlage im Pokalwettbewerb gegen TuS Güldenstern Stade. Die Gewinner treffen schon am Mittwoch in der zweiten Runde auf die SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Harsefeld. Vielleicht waren ja die vier Tage Trainingslager in Aurich der Grund für ein spätes Gegentor fünf Minuten vor Schluss, das den Fußballern vom TuS Harsefeld beim 0:1 gegen TuS Güldenstern Stade das Aus in der ersten Runde um den Bezirkspokal bescherte. TuS Güldenstern hat jetzt in der zweiten Pokalrunde am morgigen Mittwoch um 19 Uhr Heimrecht gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf. TuS Harsefeld kann sich eine Woche lang auf den Saisonstart in der Landesliga Lüneburg am Sonntag, 3. August, im eigenen Stadion gegen den FC Eintracht Cuxhaven vorbereiten.

Für Güldensterns Trainer Thomas Brokelmann war das Pokalderby zugleich das Debüt als Übungsleiter der Ligamannschaft bei einem Pflichtspiel. Zusammen mit seinem Co-Trainer Matthias Quadt hatte Brokelmann vorige Saison die Zweite Herren von Güldenstern Stade zur Kreismeisterschaft, Aufstieg in die Bezirksliga und Gewinn des Kreispokals geführt. Nach dem späten Treffer wechselte Thomas Brokelmann noch zwei Mal aus, brachte zwei frische Kräfte, um die knappe Führung zu verteidigen.

Mit der SV Ahlerstedt/Ottendorf kommt am Mittwoch eine Mannschaft auf die Camper Höhe, die 4:0 beim FC Oste/Oldendorf gewonnen hat und ein packendes Kreisderby verspricht. Dann stehen sich zwei Landesligateams mit vielen jungen Fußballtalenten aus der Region gegenüber. Das hat bei den Ahlerstedtern Tradition. Bei TuS Güldenstern sind in diesem Jahr etliche Nachwuchstalente aus der Jugend in den Herrenkader aufgerückt.

Einer dieser „jungen Wilden“ von TuS Güldenstern, Benjamin Fritzenschaft, nutzte bei seinem Siegtreffer eine Unachtsamkeit der Abwehr des TuS Harsefeld, umkurvte dessen Torhüter Adrian Schulz und schob zum Siegtreffer ein. Die Harsefelder hätten kurz vorher selbst in Führung gehen können, als Kai-Ole Ehrlich einen Kopfball an das Lattenkreuz setzte. Am Ende schwanden zusehends die Kräfte.