Am Überseequartier wird jetzt weitergebaut

An dem seit vier Jahren brachliegenden Abschnitt des südlichen Überseequartiers in der HafenCity kann nun weitergebaut werden. Der Senat hat sich dazu mit dem international agierenden Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco auf ein neues Funktionskonzept geeinigt, sagte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Rund 860 Millionen Euro will Unibail-Rodamco in Hamburg investieren. Geplant sind der Neubau von Bürotürmen, Wohngebäuden, einem Hotel, einem Kino und eines neuen Kreuzfahrtterminals.

Zentrales Vorhaben ist der Bau eines großen Einkaufskomplexes. Bedingung der Stadt war allerdings, dass in der HafenCity kein geschlossenes Shoppingcenter gebaut wird. 190 Läden sollen entstehen. Der Bau des südlichen Überseequartiers war 2010 nach der Finanzkrise ins Stocken geraten. (at)