Dienstag Kürzlich zelebrierte Monty Python ihre letzte Show in London, doch für die Hamburger geht es dank der legendären britischen Komikertruppe erst richtig los: Das von Eric Idle, einem der ursprünglich sechs Monty Pythons, mitentwickelte Musical „Spamalot“ hat im St. Pauli Theater Deutschland-Premiere – mit Raubgut aus ihren Kult-Film „Die Ritter der Kokosnuss“ von 1975. Und was schon am Broadway, in London und Zürich funktioniert hat, sollte auch den Kiez erheitern. So schön schrullig wie König Artus und sein Diener Patsy, der mangels Pferden Hufgetrappel mit Kokosnüssen simuliert, auf der Suche nach dem Heiligen Gral müssen sich andere Musical-Maniacs erst mal anstellen.

„Spamalot“ Premiere So 3.8., 20.00, bis 14.9., jew. 20.00, außer Mo, St. Pauli Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 29/30, Karten zu 18,90 bis 69,90 in allen HA-Ticketshops und unter T. 30 30 98 98; www.st-pauli-theater.de