In Mecklenburg können viele Boote auch ohne Besitz eines Sportbootführerscheins ausgeliehen werden. Jetzt entfällt auch der Nachweis, um Leuchtraketen abschießen zu dürfen.

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern hat dem Wassertourismus ein weiteres Hindernis aus dem Weg geräumt. Nachdem Freizeitkapitäne schon keinen Bootsführerschein brauchen, um ein Sportboot zu mieten, wird ihnen jetzt auch der pyrotechnische Befähigungsnachweis erlassen, teilte das Sozialministerium in Schwerin am Mittwoch mit.

Schiffe haben pyrotechnische Signalmittel an Bord, um im Notfall etwa Leuchtraketen abschießen zu können. Den Bootsführern auf Zeit werde jetzt lediglich eine Einweisung gegeben, hieß es. Bislang seien die notwendigen sprengstoffrechtlichen Kenntnisse ein Hemmnis beim Verleih von Sportbooten und Yachten mit bis zu 15 PS gewesen. Jetzt wurde laut Ministerium das Bundesrecht geändert. Mecklenburg-Vorpommern sei das zweite Bundesland nach Schleswig-Holstein mit einem eigenen Erlass. (dpa)