Die 16-jährige Lovelyn Enebechi, Germany’s Next Topmodel: „Ich will mir einen Namen machen“

Sie überzeugte unter anderem mit ihrer Jugend und Natürlichkeit – und mit den „besten Beinen, die ich kenne“, wie Heidi Klum, die Meisterin der Schönheitsschau, sagte. Lovelyn Enebechi, 16, aus Alsterdorf ist die Gewinnerin der achten Staffel von „Germany’s next Topmodel“. Der Lohn der Mühe: Die Siegerin ziert das Cover der Frauenzeitschrift „Cosmopolitan“. Die Schülerin setzte sich im Finale gegen drei andere, ebenso gut aussehende und Catwalk-taugliche Konkurrentinnen durch. Für die von Klum „Baby-Beyoncé“ genannte Lovelyn ging ein Traum in Erfüllung. Selbstbewusst sagte sie: „Ich will mir einen Namen machen. Heidi hat mich nicht umsonst Baby-Beyoncé getauft.“

Bis zu Lovelyns großem Auftritt vor Millionen Menschen im Finale war noch Alltag angesagt: Schule, Freunde treffen. Doch ganz normal durch Hamburgs Straßen zu laufen, ist ihr längst nicht mehr möglich. „Ich werde sehr oft angesprochen und kann schon nicht mehr in Ruhe shoppen gehen“, sagt Lovelyn, die gern im Alstertal Einkaufszentrum unterwegs ist. Im Moment findet sie es noch „sehr cool“, erkannt zu werden – die Zeit will sie genießen.

Vor der Kamera hatte sich Lovelyn selbstbewusst gegeben: „Ich bin immer am Strahlen, bin sehr wandelbar und flexibel und deshalb sollte ich Germany's Next Topmodel werden“ – mit diesem Motto ging sie in die entscheidende Runde.

„Ich werde Hamburg auf keinen Fall sofort verlassen und der Stadt immer treu bleiben, auch wenn ich sicher oft zum Beispiel in New York oder London sein werde. Aber erst einmal möchte ich in Hamburg wohnen bleiben“, sagte sie nach dem Triumph. In Hamburg stehen erst einmal Gespräche über ihre Schullaufbahn an: „Ich habe ja jetzt den Realschulabschluss und möchte auf jeden Fall mein Abitur noch machen. Aber nun, da ich gewonnen habe, werde ich dann wohl erst einmal ein Jahr pausieren und mich auf das Modeln konzentrieren.“

Ihr taffes Auftreten bereits in der Zwischenrunde kam nicht bei allen Zuschauern gut an – die Schülerin hat aber die Jury von ihren Qualitäten überzeugt. Egal, ob leicht bekleidet auf dem Rücken eines Pferdes oder auf Tuchfühlung mit einem Zombie – das Posieren fiel der Hamburgerin nicht schwer. „Der Laufsteg und die Shootings haben mir am meisten Spaß gemacht“, sagt Lovelyn. „Mal ganz ehrlich, was kann ein junges Mädchen sich mehr wünschen, als schicke Outfits von tollen Designern anziehen zu dürfen und diese der Öffentlichkeit zu präsentieren?“, meint sie. Aufsehen erregte ihr Sieg bei einem Casting für einen Opel-Werbespot. Ungünstig war nur, dass ProSieben schon vor der Bekanntgabe des Sieges aus Versehen den bereits abgedrehten Clip mit Lovelyn zeigte.

Lovelyns Leben als „Germany’s Next Topmodel“ wird sich ziemlich verändern. Fashionshows statt Hausaufgaben stehen nun auf dem Programm. Und statt in Alsterdorf lebt das Model dann in Paris. Für die 16-Jährige, die noch nie so lange von zu Hause weg war wie während der Sendung, wird das eine große Umstellung bedeuten.

Ich bin immer am Strahlen, bin sehr wandelbar und flexibel.