Luxus Auto: Im vergangenen Monat mussten Autofahrer so tief wie noch nie in die Tasche greifen. ADAC: 2012 könnte teuerstes Tankjahr werden.

München. Die Rekordstände beim Benzinpreis haben den September laut ADAC zum bislang teuersten Tankmonat gemacht. Im Durchschnitt der vergangenen vier Wochen mussten Autofahrer in Deutschland 1,671 Euro für einen Liter Super E10 auf den Tisch legen.

Damit lag der Preis um 1,5 Cent über dem Niveau des Vormonats. Das ist so viel wie keinen Monat zuvor, wie der Autoclub am Montag in München mitteilte. Das bisherige Allzeithoch erreichte der Spritpreis demnach am 13. September: An diesem Tag kostete der Liter 1,709 Euro im bundesweiten Durchschnitt.

Auch für einen Liter Diesel mussten Autofahrer im September Rekordpreise zahlen. Im Monatsmittel lag der Preis bei 1,524 Euro – gegenüber dem Vormonat war dies ein Plus von 1,2 Cent.

Der Benzinpreis schwankt je nach Region und Tag teilweise deutlich und kann an einzelnen Stationen erheblich vom Durchschnittspreis abweichen.

Nach neun Monaten geht der ADAC bereits davon aus, dass das laufende Jahr als bislang teuerstes Tankjahr in die Geschichte eingehen dürfte.