Der Walk of Fame ist ein Gehweg in Los Angeles. Er erstreckt sich über 18 Blocks zu beiden Seiten des Hollywood Boulevard. Auf diesen Abschnitten sind mit der Ehrung für Hans Zimmer am 8. Dezember derzeit 2426 Sterne eingelassen, mit denen Prominente geehrt werden, die eine wichtige Rolle vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielten oder noch spielen. Wer einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood erhält, der ist wirklich prominent. Oder hat keine ganze Menge Einfluss in seinem jeweiligen Gebiet.

Es gibt bisher nicht viele Deutsche, die es zu einem Stern auf diesem Boulevard gebracht haben. Der deutsche Erfolgskomponist Hans Zimmer, der für seine Musik zum Film „Der König der Löwen“ einen Oscar bekam, ist erst der sechste Deutsche, der mit einem Stern geehrt wurde. Davor waren es die Schauspielerin Marlene Dietrich, die Illusionskünstler Siegfried und Roy, Model Heidi Klum sowie der in seiner deutschen Heimat kaum bekannte Schauspieler Eric Braeden. Er spielte in dem Film „Titanic“ den Schiffseigner, wurde aber vor allem bekannt durch eine Hauptrolle in der erfolgreichen US-Serie „The Young an the Restless", die seit 37 Jahren gezeigt wird. Eric Braeden, der eigentlich Hans-Jörg Gudegast heißt, kommt regelmäßig in den Kreis Segeberg und spielt gelegentlich in Kaltenkirchen Tennis: Sein Bruder Joachim lebt in Wahlstedt und war früher Lehrer in Kaltenkirchen. Wie auch Heidi Klum erhielt Braeden seinen Stern auf dem Walk of Fame im Jahre 2007. (kn)