Ende September ist offizieller Herbstanfang, dann beginnt die Übergangsphase zwischen den Sommermonaten und der Winterzeit. In diesen paar Wochen liegt eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Der Grund: Alles sieht so golden aus.

Wenn wir Winter haben, dann ist es kalt und dunkel. Wenn sich der Frühling ankündigt, dann riecht es draußen immer so gut. Wenn es Sommer wird, dann wird es schön warm und wenn der Herbst beginnt, dann zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Diese Jahreszeit wird häufig als goldener Herbst bezeichnet, alles lebt noch einmal auf, bevor die Kälte kommt.

Spaziergänger haben von September bis November wahre Freude, denn durch die letzten Sonnenstrahlen erscheint die Natur in einem ganz besonderen Licht. Die Blätter verfärben sich und die Baumkronen fangen an, in rötlichen und gelblichen Farben zu leuchten. Diesen Anlass nutzen übrigens viele, um nach Nordamerika zu reisen. Diese Periode der Laubverfärbung wird dort nämlich als Indian Summer bezeichnet.

Zudem tragen die Blumen dazu bei, dass der Herbst so golden sein kann. Wenn die Dahlien, Astern und Sonnenblumen beispielsweise blühen, wird es ab September richtig farbenfroh und die Gärten sind ebenso bunt wie im Frühjahr.

Auch in den Weingebieten wird es im Herbst erst so richtig schön. Die Trauben sind reif und müssen gepflückt werden, zum Abschluss der Ernte veranstalten die Winzer häufig große Weinfeste und Proben. Auch die Weinberge erscheinen in dieser Zeit in einem ganz besonderen Licht, die Blätter der Reben sind nicht mehr grün, sondern goldfarben und rot. Sobald die Sonne dann drauf scheint, wird das Ganze zum Naturspektakel.

Manche bezeichnen die Wochen nach dem Sommer übrigens auch als Altweibersommer. Grund dafür sind die Hochdruckgebiete, die dann häufig dafür sorgen, dass die warmen Tage erst langsam ausklingen und sich das Wetter manchmal sogar bis Oktober noch einigermaßen hält. In den Morgenstunden ist es häufig jedoch schon ziemlich kalt, hin und wieder entstehen gerade im Herbst große Nebelfelder, die sich jedoch im Laufe des Vormittags gänzlich auflösen.

Bevor es also ab November endgültig grau wird und die Bäume kahl sind, freuen sich viele noch einmal auf ein paar Wochen im Herbst, in denen es zwar stürmisch aber dennoch warm sein kann und in denen Wald, Wiesen und Felder ihren Beitrag dazu leisten, warum diese Zeit auch als golden bezeichnet wird.