Lokalredakteur Ulrich Gaßdorf lebt in Eppendorf, hat aber auch Wandsbek ins Herz geschlossen

Mein Lieblingsplatz

Das Eiscafé Jacobs liegt an der Schlossstraße 108. Das Eis ist selbst gemacht. Wer es etwas exotisch mag, sollte mal die Sorte Schoko-Chili probieren. Der Klassiker ist der Erdbeerbecher. Seit 41 Jahren ist das Eiscafé in Familienbesitz und wird in der zweiten Generation von Andrea und Hans-Jürgen Jacobs geführt. Geöffnet ist es vom letzten Februarwochenende bis Ende September an Wochentagen von 10.30 bis 21 Uhr, am Wochenende von 11 bis 21 Uhr, im Hochsommer bis 22 Uhr. Nach dem Eisgenuss bietet sich ein Spaziergang im angrenzenden Wandsbeker Gehölz an.

Das Original

Wenn Ingrid Voss im Stadtteil unterwegs ist, dann immer zu Fuß: "So bin ich präsent und kann hier und da mal einen kleinen Plausch halten", sagt die Vorsitzende des Bürgervereins Wandsbek von 1848. Im Stadtteil ist sie wohl bekannt und wird auf der Straße oft angesprochen, wenn mal wieder jemand ein Anliegen hat. Kein Wunder, denn die 73-Jährige hat 29 Jahre lang Kommunalpolitik gemacht und engagiert sich seit 40 Jahren ehrenamtlich. Auch für das Heimatmuseum an der Böhmestraße - hier gibt die Wandsbek-Expertin ihr Wissen an Interessierte weiter.

Ideal für ...

Wer nach Wandsbek zieht, der sollte das Normale lieben. Schickimicki und Nachtleben sind diesem Stadtteil fremd. Es geht eher gelassen zu. Aber dafür sind Infrastruktur und Verkehrsanbindung erstklassig und die Mieten bezahlbar, außerdem gibt es viel Grün. Ein idealer Stadtteil für Familien, aber auch viele junge Paare und Singles haben Wandsbek für sich entdeckt. Ein attraktives neues Wohngebiet könnte das geplante Brauhausquartier zwischen Brauhausstieg und Mühlenteich werden. Noch werden die Flächen allerdings überwiegend gewerblich genutzt.

Mail: ulrich.gassdorf@abendblatt.de