Es ist eine wunderbare Tradition. Schon seit 1979 sammelt die Haspa „Urlaubsmünzen“ zugunsten des Abendblatt-Vereins „Kinder helfen Kindern“, der damit Jugendprojekte in Hamburg unterstützt. „Die Hamburger haben ein großes Herz für Kinder“, sagte Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa, bei der symbolischen Übergabe der „Urlaubsmünzen“ in der Hauptfiliale am Adolphsplatz. „Jedes Jahr werfen unsere Kunden unzählige Münzen aus mehr als 100 Ländern in die Sammelboxen in den Haspa-Filialen. Schon mit den zum Teil klitzekleinen Beträgen helfen sie den benachteiligten Kindern unserer Stadt.“

Insgesamt konnte Harald Vogelsang vor weihnachtlicher Kulisse 34.625 Euro für den guten Zweck an Sabine Tesche, Leiterin des Abendblatt-Ressorts „Von Mensch zu Mensch“ übergeben – eine stolze Summe. Seit Aktionsstart wurden mittlerweile rund 25 Millionen Münzen mit einem Gewicht von über 100 Tonnen gesammelt.

Mit dabei waren die Kinder der Kita Markusstraße aus der Neustadt, die sehr zur Freude der Bankmitarbeiter und Kunden fröhliche Weihnachtslieder sangen. Ihr Spielplatz-Projekt „Onkel Rudi“ wurde sowohl vom Verein „Kinder helfen Kindern“ als auch von der Haspa unterstützt.