„Friede sei mit Euch“ ist ein Motto zur Adventszeit. Es mutet seltsam an angesichts der grausamen Kriegsbilder aus dem Irak und Syrien und der vielen Menschen, die auf der Flucht sind. Ich bin froh um jeden, der hier in Deutschland heil mit seiner Familie landet und zur Ruhe kommen kann. Es ist so wichtig, diese Menschen willkommen zu heißen.

Deswegen freue ich mich darüber, dass so viele Hamburger derzeit für Flüchtlinge spenden, dass es große Sympathiebekundungen für sie gibt. Es zeigt wieder einmal die Großzügigkeit der Städter, die bereit sind, Menschen in Not zu helfen.

Wichtig ist zudem, dass einige Kirchengemeinden in Hamburg bewusst den Kontakt zu den muslimischen Gemeinden suchen. Vor allem in Stadtteilen, in denen Christen und Muslime nebeneinander wohnen. Denn durch den Austausch können Vorurteile und Ängste abgebaut und Gemeinsamkeiten gefunden werden.

Wie gut die Kontakte sind, wurde auch wieder deutlich beim Empfang der Hamburger Bischöfin, zu dem neben dem Weihbischof auch hochrangige Vertreter der muslimischen Gemeinden kamen. Ein wunderbares Signal.

Ihre Sabine Tesche