Katarina Michel gibt in ihrem Buch Tipps, wie man sich von diesem nagenden Gefühl befreien kann

„Warum bin ich es nicht wert, seine Liebe zu bekommen?“ „Was hat sie, was ich nicht habe?“ Jeder kennt dieses ungute, einengende, bedrückende Gefühl, das Menschen zerstört und Liebe in Feindschaft verwandelt: Eifersucht. Sie ist eines der größten Übel überhaupt. Sie macht viel mehr kaputt als eine Beziehung. Sie ist das zweitstärkste Motiv für Gewalt und Verbrechen. Aber wie lässt sich Eifersucht vermeiden? Wie lassen sich Verlustängste in den Griff kriegen? Die Autorin Katarina Michel hat sich mit dem Phänomen der Eifersucht auseinandergesetzt und ihre Erkenntnisse in einem praktischen Handbuch zusammengefasst. „Was hat sie, was ich nicht habe? Zehn Wege aus der Eifersuchtsfalle“ ist ein Buch, das den Leser stark macht gegenüber diesem niederträchtigen und würdelosen Gefühl der Eifersucht.

Am Anfang steht die Frage nach dem eigenen Wert, der sich durch die Liebe eines anderen definiert. Es geht um Angst, um Festhalten, um Vergleichen und um versteckten oder offenen Egoismus. Mit Eifer beginnt man die Suche nach Antworten. Mit Macht will man erreichen, was eigentlich selbstverständlich ist – Liebe, Anerkennung, Sicherheit, Aufmerksamkeit. Je größer die innere Leere, desto eifriger sucht man. Ein Teufelskreis! Die eigentliche Frage aber sollte lauten: Was sucht man eigentlich? Ist es wirklich der Partner, die verlorene Liebe? Oder vielleicht eher sich selbst? Die Autorin zeigt andere Sichtweisen auf die Ursache für Eifersucht auf. „Eifersucht kann vielmehr ein innerer Wegweiser im persönlichen Entwicklungsprozess sein – von der Angst weg und hin zur Liebe. Die Emotion Eifersucht trägt eine gewaltige Kraft in sich. Man kann sie zum Positiven nutzen und etwas über sich selbst lernen, oder man unterliegt ihren zerstörerischen Seiten und verliert alles.“

Ihr Buch führt den Leser durch die verschleierten und häufig unbemerkten Gassen und Winkel der Eifersucht. Es zeigt, was eigentlich hinter all den Dramen und Tragödien steckt, die durch Eifersucht entstehen. Nämlich das eigene Defizit an Liebe.

Es ist ein Abenteuer, die möglichen Wege aus dieser Eifersuchtsfalle zu finden. Weil man auf diesem Weg neue Einsichten über sich gewinnt und sich von alten Mustern und Überzeugungen befreien kann. Nur eine tief greifende Veränderung im Bewusstsein liefert den Schlüssel, um endlich aus der Eifersuchtsfalle zu entkommen. Am Ende steht ein Leben, das sich an Liebe erfreuen kann, das selbstlos und wahrhaftig ist. Ein neues Beziehungsmodell, das wirkliche Freiheit und echte Liebe auf einer höheren Ebene vereinigt.

Katarina Michel: „Was hat sie, was ich nicht habe?“, Aquamarin Verlag, 16,95 Euro