Die Kunstwerke und Bastelarbeiten kommen in die Abendblatt-Weihnachtspäckchen für einsame, bedürftige und kranke Menschen

Wenn Kinder malen, entstehen Kunstwerke. Kleine, ganz persönliche Glanzlichter, die alles Gedruckte übertreffen. Weil sie einmalig sind, berührend und bunt. Sie gehen zu Herzen, weil sie von Herzen kommen. Liebe Kinder, aus diesem Grund bitten wir euch auch in diesem Jahr um eure Unterstützung.

Denn wie in den beiden Jahren zuvor wollen wir unsere Weihnachtspäckchen für die Bedürftigen dieser Stadt mit einer ganz besonderen Überraschung schmücken: mit euren Bildern! Alle Kita-Kinder, Schüler und natürlich auch alle, die Zuhause gern malen sind aufgerufen, Farbe und Papier, Schere und Klebstoff in die Hand zu nehmen und mitzumachen.

Denn wir wollen auch in diesem Jahr die Päckchen für die bedürftigen, kranken und oft einsamen Menschen in Altenheimen, Obdachloseneinrichtungen und Krankenhäusern mit bunten Bildern schmücken. Als ganz persönliche Gabe, als Geschenk für die Seele. Denn das Paket ist oftmals das einzige Geschenk für diese Menschen. Insgesamt 8100 Weihnachtspäckchen sollen auch in diesem Jahr wieder in Hamburg verteilt werden.

Neben den Kinderbildern haben wir in den vergangenen Jahren auch immer wunderschöne, kleine Bastel- und Näharbeiten von lieben Leserinnen und Lesern bekommen, die wir in die Päckchen gelegt und die die Empfänger sehr gerührt haben. Wir hoffen sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder diese individuellen und persönlichen Beigaben bekommen.

Mit dieser Aktion der Redaktion „Von Mensch zu Mensch“ möchten wir eine Verbindung zwischen Jung und Alt in der Stadt schaffen.

„Unsere Kinder haben fleißig gebastelt und gemalt. Sie haben darüber philosophiert, wie es ist, wenn man niemanden zum Reden hat. Immer wieder kamen sie zu mir und wollten noch eine Karte malen, um jemandem eine Freude zu machen“, schrieb uns zum Beispiel Ute Marlow von der Kita-Gruppe der Sturmvogelkinder im November letzten Jahres.

2013 kamen 5200 wunderschöne Weihnachtsbilder in der Abendblatt-Redaktion an (eine kleine Auswahl steht links). Dieses Jahr wollen wir diese Zahl gern übertreffen.

Die Weihnachtspäckchen sind liebevoll gepackt, mit leckeren Lebensmitteln gefüllt und mit einem Brief der Redaktion versehen. „Die älteren Menschen waren sehr von den Paketen berührt und haben so eine kleine Freude in der oft einsamen Weihnachtszeit. Besonders die Bilder wurden mit Liebe betrachtet“, schrieb uns Heike Wölfert von der Amalie Sieveking Stiftung im Namen ihrer Bewohner.

Die Bilder und andere kleine Beigaben bitte bis zum 7. November an das Hamburger Abendblatt, Redaktion „Von Mensch zu Mensch“, Axel-Springer-Platz 1, 20355 Hamburg, schicken.

Auch bitten wir um Spenden für die Weihnachtspäckchen. Jeder Beitrag hilft. Konto „Von Mensch zu Mensch“ bei der Hamburger Sparkasse, IBAN: DE03200505501280202001. Stichwort: Weihnachtspäckchen