Es gibt dieses schöne Bibelzitat, das inzwischen schon eine Redensart ist: „Der Glaube kann Berge versetzen.“ Es ist jedoch nicht nur der Glaube an Gott, sondern auch der an sich selbst, der viel bewegen kann. Ein wunderbares Beispiel dafür ist der brasilianische Pianist Moisés, der so früh seine Leidenschaft für das Klavierspiel entdeckte, für seine Leidenschaft jede noch so schwierige Hürde nahm und nun an der Hochschule für Künste in Bremen studiert (siehe Bericht unten).

Seine Geschichte liest sich fast wie ein Märchen, doch sie ist real. Was mich besonders an ihr freut ist, dass Moisés nicht nur hartnäckig für sein Klavierspiel kämpfte, sondern, dass er auch immer wieder Menschen traf, die er beeindruckte und die ihn förderten. Sei es der Wachmann in der Kirche, der Musikprofessor in Brasilien oder die Deutsche, die ihn nach Hamburg weitervermittelte. Auch hier fand der talentierte Musiker immer wieder Unterstützer. Waren alle diese Begegnungen Zufall, Glück oder vielleicht doch von oben gelenkt? Auf jeden Fall sind solche Geschichten ermutigend für alle, die fest an sich glauben – und damit erreichen, wovon sie immer geträumt haben.

Ihre Sabine Tesche