Wann immer ich vom Besuch einer „Mach mit – bleib fit!“-Bewegungsgruppe zurückkomme, bin ich glücklich. Weil das Projekt, das das Abendblatt gemeinsam mit dem Hamburger Sportbund vor genau einem Jahr gestartet hat, ein Erfolg ist. Die Anzahl der Gruppen wächst stetig, und wir erreichen damit genau die Menschen, die wir als Zielgruppe avisiert haben: Senioren, die selbstständig, aber häufig zurückgezogen leben und für die die wöchentliche Gymnastikstunde zum wichtigen Teil ihres Alltags geworden ist.

Die meisten von ihnen waren nie im Verein und würden auch jetzt nicht mehr in einen eintreten. Manche, weil sie nicht beweglich genug sind oder weil sie es sich finanziell einfach nicht leisten können. Wir bieten die Kurse bewusst nicht kostenfrei an, denn ein kleiner Obolus erhöht deren Wert und ist für alle Teilnehmer bezahlbar. Aber das Wichtigste ist, dass diese Sportstunde viele Teilnehmer aus ihrer Isolation holt, dass sie neue Bekannte finden und manche sogar eine Gemeinschaft, die sich über die Sportstunde hinaus trifft. Ältere Menschen tun sich oft schwer, andere anzusprechen, aber mit Bewegung geht das viel leichter. Wie schön.

Ihre Sabine Tesche