Der Verein Interaktion organisiert Wanderungen, Spieleabende und kulturelle Ausflüge

Sie sehen aus der Ferne aus wie eine Gruppe von Schülern beim Wandertag. Ein bunter Haufen fröhlicher Menschen, die sich an diesem sonnigen Dienstag im April zum Hamburg-Spaziergang getroffen haben. Sie haben sich an der Mönckebergstraße versammelt und spazieren nun bergab zum Rathausmarkt. Das sind zehn Meter Höhenunterschied hat Initiatorin Ruth Böttcher errechnet. Die Frauen und Männer schauen sich die Kontorhäuser an, den Mönckeberg-Brunnen, die ehemalige Volkslesehalle. Sie suchen Plätze mit interessanter Geschichte.

Der Hamburg-Spaziergang ist nur eines von vielen Angeboten, die der Verein Interaktion e.V. seinen Mitgliedern jeden Monat anbietet. Es geht um Freizeitgestaltung, was vielleicht ein wenig antiquiert klingt, aber hochaktuell ist. Zwar feiern die Mitglieder im kommenden Jahr das 40-jährige Bestehen ihres Clubs, doch ihr Ziel ist zeitgemäß heute wie damals: „die Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen“.

Klaus Radzuweit ist Ehrenvorsitzender und seit 1978 dabei. „Ich habe bei Interaktion meine Frau kennengelernt“, erzählt der 78-Jährige. „Es gab damals in Hamburg nichts Vergleichbares. Doch „Interaktion“ ist keine Partnerbörse, sondern ein Freizeitverein, ein Bollwerk gegen Einsamkeit.

Wer mitmacht, lernt Menschen kennen, die sich für den anderen interessieren. Es geht darum, zwischenmenschliche Beziehungen zu fördern. Dafür bieten sie ein attraktives Programm an, das von Theater- und Konzertveranstaltungen, Lesungen, Vorträgen über kunsthistorische Themen, Museumsbesuche, Wanderungen, Kegeln, Gymnastik bis hin zu geselligen Veranstaltungen wie dem Hamburg-Spaziergang reicht. Dazu zählen auch Tanz, Spiele, englische Konversation und Reisen. Das Motto des Vereins lautet: Bei Interaktion bleibt keiner lange allein.

Durch die gemeinsame Freizeitgestaltung entstehen Freundschaften und soziale Netzwerke. Man kann das Angebot annehmen, muss es aber nicht.

Wer reinschnuppern möchte, kann sich das Veranstaltungsprogramm vom Verein zuschicken lassen. Oder direkt beim Sommerfest am 26. Juli in die Gemeinschaft einsteigen. Dann geht es mit Bussen vom Hamburger ZOB nach Walsrode zum fröhlichen Beisammensein mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen zu den Angeboten von Interaktion e.V. gibt es im Internet unter www.freizeitverein-interaktion.de oder von Montag bis Sonnabend von 9 bis 20 Uhr direkt per Telefon 631 56 19 oder 722 29 99. Die Mitgliedschaft kostet sechs Euro im Monat.