Schrecklicher kann ein Jahr kaum beginnen als für das Ehepaar aus der Nähe von Buxtehude, dessen Hilfegesuch ich auf dieser Seite veröffentliche. Der Sohn stirbt, die Ehefrau erfährt, dass auch sie krebskrank ist, der Vater wird arbeitslos und die finanziellen Sorgen werden immer drückender. Leider ist hier das Sprichwort: „Ein Unglück kommt selten allein“, nur allzu wahr geworden. Als gäbe es eine Prüfung, wie viel Leid ein Mensch aushalten kann.

Ich habe lange mit diesem Vater telefoniert, er hält sich tapfer und versucht, so gut es geht, seine Frau zu stützen. Er könne doch nun nicht auch noch schwach werden, hat er gesagt. Das sind Momente, in denen auch ich tief Luft holen muss und nur versuchen kann, ein wenig Trost zu geben. Gleichzeitig bin ich froh, dass diese Menschen sich so offen an uns wenden, anstatt allein in ihrer Verzweiflung zu bleiben.

Täglich telefonieren meine Mitarbeiterinnen und ich mit Frauen und Männern, die das Schicksal schwer getroffen hat und die uns um Hilfe bitten. Die geben wir nach Möglichkeit sehr gern. Denn genau dafür ist das Ressort „Von Mensch zu Mensch“ da.

Ihre Sabine Tesche