21.06.13

Kolumne

In einer Lebenskrise kann man viel über sich selbst lernen

Depressionen sind entsetzlich, viele quälen sich damit ihr ganzes Leben lang. Aber manche haben dadurch zumindest gelernt, bewusster auf sich und andere zu achten – ein kleiner Trost

Foto: HA / A.Laible
Sabine Tesche
Sabine Tesche

Eine sehr enge Freundin von mir leidet unter Depressionen. Alle paar Monate überfallen sie aus dem Nichts diese dunklen Wolken, die ihr alle Lebensfreude rauben. Ihre Tage werden gleichförmig, die Kinder müssen nebenher laufen. Ihr Mann muss viel mehr Aufgaben übernehmen, auch er ist dann verzweifelt wegen ihrer düsteren Gedanken. Ich kann wenig tun, nur für sie da sein, sie halten. Und sie zutiefst bedauern, denn sie leidet darunter seit ihrer Jugendzeit und sie hat bisher keine Therapie dagegen gefunden.

Ich habe allerdings auch eine Bekannte getroffen, die diese dunklen Gefühle nur einige Monate hatte. Ausgelöst durch eine Lebenskrise. Die, statt wie üblich selbstbewusst aufzutreten, plötzlich schweigsam in der Runde saß, in sich gekehrt und zutiefst traurig. Sie machte eine Therapie. Irgendwann war sie dann wieder die Alte – oder fast die Alte. Denn obwohl sie diese Phase entsetzlich fand, sagt sie, dass sie seither bewusster auf sich achte und auch anderen mit Verständnis in Seelenkrisen begegne. Das empfand ich als tröstlich, dass man durch die Krise auch viel über sich selbst lernt und auf andere sensibler reagiert.

Ihre Sabine Tesche
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Der Roboter "Opportunity" ist seit 10 Jahren auf dem Mars unterwegs. Brightcove Videos

Unterwegs auf dem Roten Planeten: Seit zehn Jahren fährt der Nasa-Roboter "Opportunity" über den Mars. Jetzt hat er sogar den Distanzrekord eines sowjetischen Roboters geknackt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Testspiel

HSV gewinnt gegen Sturm Graz

Baugrube

Verletzte bei Einsturz in Winterhude

Kanzlerin in Bayreuth

Angela Merkel bei den Wagner-Festspielen

Kalifornien

Rohrbruch setzt Los Angeles unter Wasser

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr