Welche Bedeutung hat eigentlich noch der Volkstrauertag? Ich glaube, dass Menschen diese Tage brauchen, um sich zu erinnern.

Vergangenen Sonntag war Volkstrauertag, diesen feiern wir Totensonntag. Ich habe mich gefragt, welche Bedeutung diese Tage noch im öffentlichen Bewusstsein haben, ob sie wirklich noch wichtig sind. Viele sagen, sie brauchen sie nicht, weil sie im Stillen trauern, jeden Tag gedenken, ihren eigenen, individuellen Weg gefunden haben, mit dem Abschied umzugehen.

Dennoch glaube ich, sind diese Tage notwendig, an denen offen getrauert werden kann. Viele Menschen brauchen diese Rituale, die Kranzniederlegung, den Besuch des Friedhofs und das Entzünden einer Kerze, um sich zu erinnern. Und auch wenn wir schon seit so vielen Jahrzehnten keinen Krieg mehr in unserem Land hatten, ist es wichtig, der vielen Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft zu gedenken. Und sei es nur für einen Moment oder in einer Erklärung, die wir unseren Kindern dazu geben, einer Generation, die sich zum Glück einen Krieg kaum vorstellen kann.

Das erinnert mich an meinen Besuch beim Verein Verwaister Eltern und Geschwister. An die Patchworkdecke, die dort hing. Sie war voller liebevoll gestalteter Flicken mit Bildern verstorbener Kinder. Eine Gedenkdecke an einem warmherzigen Ort, an dem trauernde Väter und Mütter all ihre Gefühle ausdrücken können. Auch das hilft.

Ihre Sabine Tesche