Mitten im Bild steht die junge Schauspielerin, Modell für die berühmte ,Nana' von Edouard Manet, vor einem runden Spiegel und schminkt sich.

Mitten im Bild steht die junge Schauspielerin, Modell für die berühmte ,Nana' von Edouard Manet (1832-1883), vor einem runden Spiegel und schminkt sich. Die Haare sind sorgfältig hochgesteckt, in der linken Hand hält sie einen Lippenstift, mit dem sie gerade ihren Mund in eine wundervolle Form gebracht hat, in der rechten einen Puderquast. Für einen Moment hält sie still, um uns ihr Gesicht zu zeigen, als sollten wir mitentscheiden, ob sie noch schön genug sei." So beginnt Thomas Sello, das berühmte Bild "Nana" zu beschreiben. Der langjährige, engagierte Leiter der Museumspädagogik an der Hamburger Kunsthalle führt in seinem gerade erschienenen, zauberhaft gestalteten, empfehlenswerten Buch die jugendlichen Leser durch die Hamburger Kunsthalle und damit zugleich durch die wichtigsten Etappen der Kunstgeschichte. Leicht verständlich erklärt er ausgewählte Bilder, Themen, Motive und Malweisen und fördert dabei so manche brisante oder auch kuriose Überraschung zutage.

Die Hamburger Kunsthalle ist eines der wenigen bedeutenden Museen in Deutschland, das unter einem Dach Kunstwerke vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst präsentiert. Besondere Schwerpunkte bilden das 19. Jahrhundert mit berühmten Bildern zum Beispiel von Caspar David Friedrich sowie die Klassische Moderne mit Werken u. a. von Liebermann, Munch, Klee und Picasso. Thomas Sello vermittelt damit spannende Einsichten, weckt Entdeckungsfreude und leitet spielerisch zu genauem Hinsehen an. Sein Buch ist eine vergnügliche Einführung in die Kunst anhand großer Werke - für Kinder und Jugendliche, aber auch für alle interessierten Erwachsenen - absolut empfehlenswert.

Thomas Sello, Hamburger Kunsthalle für junge Leser, 81 S., ca. 60 farbige Abb., 14,96 Euro ISBN 978-3-89479-545-0