Viele Chorleiter suchen jüngere Sänger, denn Stimmen verändern sich mit dem Alter. “Doch dagegen kann man etwas tun“, sagt eine Expertin.

Heidi Heydorn-Wilde singt leidenschaftlich gern mit anderen zusammen. "Ich bin erst mit 66 Jahren in einen Chor eingetreten, es macht mir sehr viel Spaß", sagt die quirlige 72-Jährige. Doch nun soll Schluss sein. "Der Chorleiter hat mir in einem Brief mitgeteilt, dass ich den Chor bald verlassen muss, weil ich über der Altersgrenze bin", so Heidi Heydorn-Wilde.

Für Elisabeth Bengtson-Opitz ist das kein seltener Fall. "Viele Chorleiter wünschen sich jüngere Sänger, denn Stimmen verändern sich mit dem Alter, Tonumfang und Stimmvolumen sinken. Doch dagegen kann man etwas tun", sagt die Professorin für Gesang und Gesangsmethodik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Die gebürtige Schwedin entwickelte ein Trainingskonzept, mit dem etwas trendig klingenden Titel "Anti-Aging für die Stimme". "Man tut etwas für die Haut und den Körper, aber auch die Stimme muss gepflegt werden", erklärt die Professorin. In Workshops und Kursen vermittelt sie dazu ein ganzheitliches Training, das für jedes Alter geeignet ist. Es besteht aus Übungen für Muskulatur, Atem und Stimme. Tochter Sophie Opitz stellte als ausgebildete Sporttherapeutin Übungsabläufe zusammen, die die Muskeln von Bauch, Rücken und Nacken stärken. Sie sollen zu einer guten Haltung führen, damit die Atemluft, die den Ton produziert, besser fließen kann. Zudem werden auch Körperbereiche trainiert, die für den Klang oder die Artikulation zuständig sind.

Das funktioniert mit sehr viel Spaß. Etwa dann, wenn die Schüler mit Korken im Mund vor Handspiegeln sitzen und "a", "o", "u" artikulieren üben.

Heidi Heydorn-Wilde fühlt sich nach einem solchen Workshop gestärkt: "Ich suche einen neuen Chor, das Singen werde ich nicht aufgeben!"

Der neue Kursus nimmt noch Anfänger auf: 23.10., 15.30-17 Uhr, Gemeindehaus der Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118. Sechs Termine, 90 Euro. Anmeldung im Gemeindebüro: 040/441 13 42 11. www.anti-aging-fuer-die-stimme.de