Welch eine Summe für die vielen Sorgenkinder, die von “Kinder helfen Kindern“, dem Abendblatt-Verein, betreut werden.

Unter den Augen Axel Springers, seiner Büste im Innenhof des Springerhauses, überreichten Bernhard Bonk (l.) und Jens Herrmann, beide im Vorstand der "Initiative Hämatologie am AK St. Georg" Renate Schneider einen Scheck über 18 000 Euro.

"Der Vorstand hofft, mit den Mitteln insbesondere schwersterkrankten Kindern ihre Situation zu erleichtern, ihnen zu helfen, wenn es medizinisch möglich ist, wieder ein Leben ohne Angst führen zu können." Bernhard Bonk und Jens Herrmann wissen aus eigener Betroffenheit, was es bedeutet, schwer krank zu sein. Beide waren an Blutkrebs erkrankt und im AK St. Georg erfolgreich behandelt worden. 1999 gründeten sie die "Initiative", um die "Auflösung der Abteilung nach der Pensionierung des damaligen hervorragenden Leiters, Prof. Kruse, zu verhindern". Es gelang. Bis heute wird sie von Prof. Dr. Norbert Schmitz geleitet. In vertrauensvoller Zusammenarbeit unterstützte die Initiative jahrelang die Abteilung, bis es zur Privatisierung des AK St. Georg kam. Die Initiative löste sich auf. Das nicht unbeträchtliche Guthaben ging auf Beschluss des Vorstands und der Mitglieder an "Kinder helfen Kindern". "Welch ein Geschenk", freute sich Renate Schneider.