Leserin Sybille D. freut sich zwar mit ihrer Tochter über die bevorstehende Heirat, doch sie macht sich auch Sorgen. Viele Paare lassen sich nach wenigen Ehejahren wieder scheiden.

Sie sind jung, verliebt und wollen heiraten. Unsere Leserin Sybille D. freut sich über das Glück ihrer Tochter und ist doch in Sorge angesichts der hohen Scheidungs- und Trennungsraten - auch ihre Ehe scheiterte -, und sie fragte: "Das Glück zu zweit - ist es nicht nur ein Traum?" Sie bat um einen Rat, den sie dem jungen Paar mit auf den Weg geben könne, damit das Glück der beiden eine Zukunft hat.

Auf diese Veröffentlichung am 16. Mai auf dieser Seite meldeten sich viele Leser mit eigenen Erfahrungen oder Ratschlägen. Daraus einige hilfreiche Auszüge:

"Nach 56-jähriger glücklicher Ehe", so Ursula N., "mein Mann verstarb 2007, kann ich nur sagen, dass man täglich an dem Glück zu zweit arbeiten muss. Das liebevolle Zusammenleben über viele Jahre beruht auf Toleranz, gegenseitigem Vertrauen, viel Verständnis für den anderen und Zueinanderhalten in guten wie in schlechten Tagen ..."

Und Christiane M. schreibt: "Die Liebe ist nur das Fundament der Ehe. Ist sie stark und tragfähig, kann man getrost ein Haus darauf bauen. Aber die Partner müssen sich einig sein, wie dieses Haus aussehen soll. Bei den Fragen der Größe, Anzahl der Zimmer und ihrer Ausstattung sollten sie ähnliche Vorstellungen haben, denn dort soll künftig ihre Liebe wohnen.

Von jeher wird uns bezüglich der Liebe in Märchen, Romanen und Filmen etwas vorgemacht. Sie alle enden, wenn sich das liebende Paar - Ende gut, alles gut - glücklich gefunden hat. Standesunterschiede, Bildung, Erziehung und finanzieller Hintergrund spielen dabei keine Rolle. Im wirklichen Leben ist das aber anders.

Deshalb ist wohl eine der wichtigsten Fragen vor der Eheschließung: Wie stellt ihr euch euer Leben in fünf oder zehn Jahren vor? Das sollten die beiden getrennt voneinander beantworten. Anschließend wird darüber gesprochen. So wird es zum Beispiel in Mexiko praktiziert. Dort ist es üblich, dass junge Paare vor der Ehe an so einem Kursus teilnehmen. Ich halte das für eine ausgesprochen gute Idee."