Bei strahlendem Sonnenwetter fand in diesen Tagen die erfolgreiche Premiere der “Hummel-Tour“ im Innenhof unseres Rathauses und der Börse statt, eine neue Stadtführung für kleine und große Leute wie auch Besucher unserer schönen Stadt.

Dabei begleitet und kommentiert "Hummel" persönlich bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und spart auch nicht mit Döntjes und Bonsche für die Kleinen. Wer war denn nun eigentlich dieser "Hummel"? Dazu ein kleiner Blick zurück in die Geschichte:

Üblicherweise trugen über die Jahre damals Frauen das Wasser aus. Umso erstaunter sollen die Hamburger gewesen sein, als Christian Hummel beschloss, seine schmale Pension aufzubessern und fortan Wasser auszutragen. Nach seinem Ableben schlüpfte Johann Bentz in die Uniform und Rolle des in Hamburg sehr beliebten "Hummels", immer schlecht gelaunt, schimpfte er jedoch stets "Mors, Mors" - eine Hamburger Variante des Götz-Zitats: die Doppelung des plattdeutschen Wortes für "Hintern", wenn die Kinder "Hummel, Hummel" hinter ihm herriefen. Der große Brand 1842 und William Lindleys Stadtwasserkunst läuteten das unwiderrufliche Ende der Ära Wasserträger ein. Doch "Hummel" lebt. Seine Stadtführungen für alle großen und kleinen Hamburger und alle Besucher unserer wunderschönen Stadt führen durch den Innenhof zwischen Rathaus und Börse zur Trostbrücke, wo sich zu "Hummels" Zeiten die Wirtschafts- und Machtzentrale Hamburgs befand. Vorbei an der Gedenkstätte Nikolaikirche gelangen die Gäste zur Deichstraße, in der das große Feuer von 1842 ausbrach. In der liebevoll restaurierten Gasse der Witwenwohnungen des Krameramtes aus dem 17. Jahrhundert am Michel findet die Tour dann ihren stimmungsvollen Ausklang. Dabei schlägt das Hamburger Wahrzeichen "Hummel" die Brücke zwischen seiner Zeit und der Gegenwart für seine Gäste, unterhaltsam oder spannend, fast immer aber überraschend neu.

Die Tour basiert auf dem empfehlenswerten, liebevoll gestalteten zweisprachigen Bilderbuch für Kinder und das Kind im Erwachsenen "Der Wasserträger - The Water Carrier" von Michael Moellers (gebunden, 72 Farbseiten, 12,80 Euro, ISBN 978-3-00-020354-1).

Die "Hummel-Tour" kann man buchen unter 040/41 92 94 94.

Weitere Informationen unter www.hummeltour.de