Als Schulleiter Olaf Pahl die Nachricht hörte, kannte der Jubel kaum Grenzen. “Es wird eine ganz große Erleichterung durch die Schule gehen. Wir werden alle tanzen, egal, ob es regnet oder nicht“, sagte Pahl.

Seine Schule, die Albert-Schweitzer-Schule in Ohlsdorf, wird als einzige in Hamburg an ihrem Konzept des gemeinsamen Lernens von Klasse 1 bis 10 festhalten können.

"CDU und GAL wollen, dass der Passus über die Albert-Schweitzer-Schule aus dem alten in das neue Schulgesetz übernommen wird", sagte CDU-Schulpolitiker Marino Freistedt. Das heißt: Die Gesamtschule mit besonderer pädagogischer Prägung kann so weiterarbeiten wie bisher. Der Schulgesetzentwurf von Schulsenatorin Christa Goetsch hatte die Sonderregelung zunächst nicht vorgesehen.

Auch Goetsch scheint ihren Frieden mit der Regelung gemacht zu haben. "Die Koalition spricht sich dafür aus", sagte sie. Freistedt wünscht sich sogar, dass die Albert-Schweitzer-Schule mittelfristig eine eigene Oberstufe erhält.