An ihr Leben als Schulschafe werden sich die beiden wolligen Castlemilk Moorits , die seit Freitagmittag an der Lokstedter Grundschule Hinter der Lieth zu Hause sind, erst noch gewöhnen müssen. Auch an die beiden Schafe, die hier schon länger leben.

Schon seit 1974 bezieht die Schule die Tiere in den Unterricht ein. Pflege, Futter- und Tierarztkosten werden von den Eltern der Schüler durch den monatlichen "Schafstaler" und durch Spenden finanziert. Einmal im Jahr ist "Schafstag". Erst kommt ein Schafscherer, hinterher steht Schafkunde auf dem Stundenplan.

"Je nach Alter basteln wir mit der Wolle, färben und spinnen sie oder verarbeiten sie zu Filz", sagt die Lehrerin Brigitte von Appen. "Wir singen englische Schaflieder und schreiben Schafgeschichten".

Auch in Sachkunde, Biologie und Englisch sind die Tiere oft Gegenstand des Unterrichts - anschaulicher lässt sich kaum ein Lernstoff vermitteln.