Heinrich-Heine-Gymnasium siegt mit einem Buchprojekt, in dem sich wirtschaftliche und schriftstellerische Aspekte vereinen.

Hamburg. Im Lehrplan hörte sich die Unterrichtseinheit eher langweilig an: "Die moderne Großstadt am Beispiel Hamburgs". Muss aber nicht so sein, dachte sich Gemeinschaftskundelehrer Jürgen Mirow (55) vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Poppenbüttel und produzierte mit seinen Schülern gleich ein ganzes Buch. Unter dem Titel "6 Hamburger Bürgermeister. Ansicht und Erfahrungen" interviewten die Oberstufenschüler alle noch lebenden Bürgermeister, für die Herstellung und Vermarktung gründeten sie eine Schülerfirma. Gestern wurden sie für das ungewöhnliche Projekt mit dem Schul-Oscar der Hamburger Wirtschaft ausgezeichnet.

"Wir waren gleich begeistert, einmal etwas anderes zu machen", sagt Lars Nelke (19), der mit seinem Team Henning Voscherau (SPD) interviewt hatte. Zuvor hatten die Schüler die Umstände der Amtszeiten von Peter Schulz (SPD), Hans-Ulrich Klose (SPD), Klaus von Dohnanyi (SPD), Henning Voscherau (SPD), Ortwin Runde (SPD) und Ole von Beust (CDU) recherchiert und Fragen ausgearbeitet. "Vor dem Interview waren wir dann trotzdem ziemlich aufgeregt", sagen Janne Harder (19) und David Feldmeier (17). Sie befragten Ole von Beust (CDU) in seinem Amtszimmer. "Er war dann menschlich sehr nett. Aber man hat gemerkt, dass er zum Beispiel beim Thema Schill auch seine Standard-Antworten hatte."

Das Resultat ist mit 184 Seiten deutlich gewichtiger als zunächst geplant. "Es ist ein besonderer Überblick auf 38 Jahre Hamburger Geschichte", sagt Pädagoge Mirow. Der mit 2500 Euro dotierte Schulpreis sei eine zusätzliche Anerkennung. Mit weiteren Preisen wurden gestern die Staatliche Handelsschule Am Lämmermarkt und die Schule Weidemoor ausgezeichnet. Den SchulMerkur erhielt die Iwan Budnikowsky GmbH für ihre Kooperation mit der Gesamtschule Stellingen.

"6 Hamburger Bürgermeister. Ansichten und Erfahrungen", 184 Seiten, ISBN 978-3-8391-1105-5, 14,80 Euro