Mit einer Gesetzesinitiative will die SPD-Bürgerschaftsfraktion auch für sogenannte Kann-Kinder ein kostenloses Kita-Jahr vor der Schulpflicht erreichen.

Hamburg. Bislang schließt das Gesetz zur Beitragsbefreiung, das seit diesem Monat in Kraft ist, die Kinder aus, die ab dem 1. Juli eines Jahrgangs geboren wurden.

Die SPD fordert nun, dass für Kinder, die vorzeitig in die Schule aufgenommen wurden, die Gebühren zurückerstattet werden. So wird es unter anderem auch in den Nachbarländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen praktiziert. Der Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung, der die Ungleichbehandlung in den vergangenen Wochen massiv kritisiert hatte, begrüßte den Vorstoß der Hamburger Sozialdemokraten.

Nach Informationen des Hamburger Abendblatts haben bereits zahlreiche Eltern Widerspruch gegen die Ablehnung der Gebührenübernahme bei den Bezirken eingelegt. Derzeit bildet sich in der Hansestadt ein Bündnis der betroffenen Eltern, die auch eine Sammelklage gegen die Diskriminierung durch die bisherige Regelung in Erwägung ziehen.