Auf die Frage, was sie antreibt im Leben, antwortet Petra Stumpf (51) erst nach einigem Zögern. “Ich möchte gern, dass alle Kinder eine Chance auf Bildung erhalten“, sagt die Leiterin der Schule Rellinger Straße.

Vor fünf Jahren hat sie angefangen, die Grundschule in Eimsbüttel zu reformieren.

Inzwischen ist die Pädagogin eine viel gefragte Expertin für moderne Unterrichtskonzepte. "Das Interesse an Innovationen hat mich während meines Studiums in München gepackt", erzählt die Grund- und Hauptschullehrerin. Und sie fing auch gleich an, die neuen Ideen in die Praxis umzusetzen. "An der Schule in der bayerischen Provinz war das damals total unbekannt."

Dass die gebürtige Westfälin inzwischen im Norden der Republik gelandet ist, hat jedoch nichts mit der Pädagogik zu tun - sondern mit der Liebe. Bei einem Hamburg-Besuch lernte Stumpf ihren späteren Ehemann Holger (55), einen Fotografen, kennen und zog zu ihm an die Elbe.

Das Ehepaar lebt seit Jahren in einem kleinen Haus mit Garten in Flottbek. "Da sitze ich manchmal und gucke nur in die Bäume", erzählt Stumpf. Zeit für aufregende Hobbys bleibe nicht. "Ich bin nicht so der Event-Typ."

Wichtig sind ihr aber die Reisen nach Italien und Treffen mit Freunden - gern bei italienischem Essen. "In einem anderen Leben hätte ich auch Weinbäuerin in der Toskana sein können", sagt sie und lacht.