Die Klassen sind bezogen, die Stundenpläne ausgeteilt, die Lehrer stehen bereit. Ab heute wird gelernt.

Gestern wurden rund 14 400 Abc-Schützen an den mehr als 200 staatlichen und privaten Grundschulen der Hansestadt eingeschult. Wenn die vom schwarz-grünen Senat geplante Schulreform umgesetzt wird, werden diese Schüler sechs Jahre zusammen lernen - auf Primarschulen, die im nächsten Sommer gegründet werden sollen. Lehrer und Schüler müssen sich schon in diesem Schuljahr auf viele Veränderungen einstellen, unter anderem sollen die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet werden. Und es gibt mehr Englischstunden. Heute ist noch einmal Schulstart in der Stadt: Für mehr als 6300 Kinder beginnt der Unterricht in den Vorschulen. Positive Neuerung: Das Halbtagsangebot ist jetzt wieder kostenlos.

Lion Kofi (6) aus Bahrenfeld: "In der Vorschule war es ganz toll, deshalb glaube ich, dass die erste Klasse auch so wird. Der Kunstunterricht wird mir bestimmt Spaß machen, weil ich Malen liebe, aber Kneten macht auch viel Spaß."

Linda (6) aus Poppenbüttel: "Schreiben, Lesen, Rechnen - ich will alles lernen. Endlich bin ich kein Kindergartenkind mehr, sondern ein Schulkind. Ich habe mich doll über meine Schultüte gefreut. Die hat einen Fischschwanz."

Katharina (6) aus Heimfeld: "Ich bin gar nicht so aufgeregt auf meinen ersten Schultag. Aber Mama, die hat die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich freue mich auf die Schule. Nur aufs Rechnen habe ich aber nicht so viel Lust."

Oliver (7) aus Poppenbüttel: "Ich konnte es kaum erwarten, dass ich endlich meine tolle Schultüte bekomme. Die hat Mama gebastelt mit Schlangen drauf. Das sind meine Lieblingstiere, mit denen beschäftige ich mich oft."

Otis (6) aus Altona: "Ich freue mich über meine Schultüte. Die ist toll, aber ziemlich schwer. Ich kann jetzt auch neben meinem Freund Ben sitzen. Ich weiß schon, was ich mal werden will: Direktor im Altonaer Museum."

Jolina (7) aus Hamm: "Um 6 Uhr bin ich heute Morgen schon aufgewacht - so aufgeregt war ich! Jetzt geht?s wieder. Die erste Schulstunde war schön, und meine Klassenlehrerin ist lieb. Ich freu mich schon auf morgen!"

Derin (6) aus Hummelsbüttel: "Wir sind gerade von Köln hergezogen. Ich freue mich gar nicht auf die Schule, weil ich nicht weiß, ob ich da was lerne. Aber wenn ich Polizist werden will, muss man ja zur Schule gehen."

Lina (6) aus Bahrenfeld: "Ich möchte unbedingt Lesen lernen. Hier sind auch Freunde aus meinem Kindergarten. Die Lehrer haben sich vorher schon mal bei uns vorgestellt und deshalb bin ich auch nicht mehr so aufgeregt."

Mailin (6) aus St. Pauli: "Ich freue mich schon ganz lange auf meine neue Klasse. Lesen kann ich schon, in der Schule werde ich aber bestimmt noch viel mehr lernen. Am liebsten würde ich Tierpflegerin werden."

Ben (6) aus Eimsbüttel: "Meinen Schulranzen durfte ich mir selber aussuchen. Ich wollte gerne den hier, weil da so viele Sportler drauf sind. Am liebsten mag ich Fußball. Das gibt's in der Schule bestimmt auch."

Amelie (6) aus Eimsbüttel: "Am meisten freue ich mich aufs Spanischlernen, denn dann kann ich schon zwei Sprachen. Meinen Schulranzen hab ich mir wegen der Meerjungfrauen darauf ausgesucht, die mag ich nämlich."

Lennart (6) aus Eißendorf: "Ich bin schon total gespannt, was in meiner Schultüte ist. Was heute so in der ersten Unterrichtsstunde an der Eißendorfer Grundschule läuft, interessiert mich eigentlich nicht so."

Tonka (6) aus Altona: "Ich freue mich heute ganz doll auf die Schule. Hier kann ich ganz viel lernen und neue Freunde kennenlernen. Vor der Schule und den Lehrern habe ich überhaupt keine Angst, die sind nett."

Maurice (7) aus Rahlstedt: "Klar freue ich mich auf die Schule. Ich habe hier schon viele Freunde. Und ich will lesen lernen, damit ich endlich mein Drei-Fragezeichen-Buch und mein Piratenbuch lesen kann."

Emilia (6) aus Eimsbüttel: "Ich freue mich am allermeisten darauf, Schreiben zu lernen. Ich habe nämlich so viele schöne neue Schreibhefte. Mit denen macht das Schreibenlernen dann bestimmt viel Spaß."

David (6) aus Hamm: "Ich bin schon gern in den Kindergarten gegangen, also wird mir die Schule bestimmt auch Spaß machen - bei dem Super-Schulhof! Und ein Freund von mir kommt auch in meine Klasse."

Madina (6) aus Hamm: "Hier auf der Schule ist es sooo schööön! Eben gerade, in der ersten Stunde, durften wir uns selbst malen. Das hat ganz viel Spaß gemacht! Und meine Lehrerin ist auch so nett."

Anna-Tchonang (6) aus Ottensen: "Ich lese jetzt schon gerne in meinem Buch "Magisches Baumhaus" - das ist mein Lieblingsbuch. Auf Streit mit anderen Kindern in der Schule habe ich überhaupt keine Lust."

Tim (6) aus Ottensen: "Heute kommen auch viele von meinen Freunden in diese Klasse. Da kenne ich schon einige. Schule macht mir Spaß, ich freue mich auf die erste Klasse. Ich will mal Taucher werden."

Carmen (6) aus Billstedt: "Ich freue mich - aber irgendwie weiß ich noch gar nicht genau, worauf! Es ist auf jeden Fall schon mal super, dass ich ältere Kinder kenne, die auch auf meine Schule gehen."

Sami (7) aus Poppenbüttel: "Ich habe fünf Freunde in meiner Klasse. Das finde ich gut. Wir können dann in den Pausen immer Fußball spielen. Ja, und auf das Lernen freue ich mich auch noch sehr."

Zoé (6) aus Eimsbüttel: "Wenn ich erst mal lesen gelernt habe, lese ich Mama vor. Die hat meine Schultüte für mich gemacht, aber da darf ich leider erst nach der Schule zu Hause reinschauen."

Siri (06) aus Eimsbüttel: "Die Schule ist zwar wichtiger als die Schultüte. Aber gar keine Schultüte zu haben, wäre auch doof. Ich freue mich aufs Lesen, Rechnen und Schreiben gleich doll."

Sebestyen (6) aus Lokstedt: "Am meisten freue ich mich aufs Malen. Im Kindergarten hab ich auch schon gerne gemalt. Ich hab mich heute ganz schick angezogen, weil das ein besonderer Tag ist."

Fabienne (6) aus Hummelsbüttel: "Alles ist spannend. Alles ist neu. Meine Klasse, der Schulhof, das kenne ich alles noch nicht. Meine Lehrerin ist, glaube ich, sehr nett. Und jetzt will ich endlich meine Schultüte aufmachen."

Henrik (6) aus Groß Flottbek: "Mein Freund Oskar sitzt neben mir, das ist gut. Meine anderen Freunde sind schon in der zweiten Klasse. Ich weiß noch nicht, was alles in meiner Schultüte ist, ich darf sie erst zu Hause öffnen."

Samuel (6) aus Eimsbüttel: "Ich bin ein Piratenfan, deshalb ist auch ein Pirat auf meiner Schultüte. Die darf ich aber leider erst später im Kindergarten aufmachen, da gibt es nämlich ein Fest für die neuen Erstklässler."

Ben (6) aus Poppenbüttel: "Ich freue mich auf die Schule, weil ich dann lesen kann. Und auf den Sportunterricht. Ich spiele gern Fußball. Und außerdem will ich Polizist werden und dafür muss man ja auf die Schule gehen."

Colleen (6) aus Poppenbüttel: "Ich will jetzt etwas lernen. Am liebsten alles, auch Rechnen. Ich weiß zwar nicht so genau, wie es in meiner Schule wird. Aber dann bin ich endlich groß. Hoffentlich ist die Lehrerin nett."

Shilpa (6) aus Othmarschen: "Ich freue mich auf die Schule. Ein bisschen aufgeregt war ich am Anfang, aber meine beiden Freundinnen sind auch in der Klasse. Die Schultüte mit dem Schmetterling hat Mama selbst gebastelt."

Frode (6) aus Ottensen: "Meine Schultüte ist vom HSV, ich bin Fußball-Fan. Wenn wir hier Fußball spielen, möchte ich im Tor stehen. Mein Freund sitzt neben mir, das ist gut. Bald möchte ich auch im Schulchor mitmachen."

Jamiro (6) aus Bahrenfeld: "Ich habe hier keine Schultüte gesehen, die größer als meine ist. Meine Mama hat mir gerade erzählt, dass die Lehrerin eine ganz Nette ist. Jetzt kann ich endlich in die erste Klasse gehen."

Tim (6) aus Eißendorf: "Endlich komme ich in die Schule. Im Kindergarten war es schon etwas langweilig. Bald kann ich auch lesen und schreiben. Das lerne ich bestimmt schnell. Rechnen kann ich schon einigermaßen."

Antonia (7) aus Othmarschen: "Auf meine neuen Klassenkameraden habe ich mich besonders gefreut. Ich kenne hier schon fast alle, meine Brüder waren auch an dieser Schule. Deshalb bin ich überhaupt nicht aufgeregt."

Estiven (6) aus Heimfeld: "Ich habe von Opa eine Armbanduhr zur Einschulung bekommen, damit ich immer pünktlich bin. Mathe wird toll, lesen wahrscheinlich nicht so sehr. Aber ich bin schon ziemlich gespannt."

Bedirxan (6) aus Eißendorf: "Ich freue mich schon auf die anderen Kinder, die in meine Klasse gehen. Aufgeregt bin ich gar nicht, meine Eltern schon. Die machen dauernd Fotos. Meine Lehrerin sieht nett aus."

Arne (6) aus Poppenbüttel: "Ich bin ziemlich aufgeregt und freue mich auf die Schule, weil meine Freunde auch auf die Schule Müssenredder gehen. Das finde ich sehr gut. Und klar, ich will auch etwas lernen."

Abed (6) aus Horn: "Ich freu mich auf die Einschulung - aufgeregt bin ich aber trotzdem. Mein Bruder Meshach ist neun und geht hier in die vierte Klasse. Wir können also ein Jahr zusammen zur Schule gehen."

Benjamin (6) aus Horn: "Feuerwehrmann will ich werden - so wie der Mann auf meiner Schultüte! Dafür geh ich auch gern zur Schule. Jetzt bin ich aber ein bisschen aufgeregt und guck mal, was hier passiert."

Dorian (6) aus Heimfeld: "Ich war eben schon zusammen mit meinen Eltern im Gottesdienst. Ich freue mich auf die Schule. Gut ist, dass ich mit vier von meinen Freunden aus der Vorschule eingeschult werde."

Daena (6) aus Eidelstedt: "Ich weiß gar nicht, was es in der Schule alles so gibt. Ich weiß nur, dass ich noch besser Spanisch lernen werde. Ein bisschen sprechen hab ich schon im Kindergarten gelernt."

Gabriel (6) aus Schnelsen: "Ich will ganz schnell Lesen lernen, damit ich mir endlich selbst vorlesen kann. Am allerliebsten mag ich Geschichten mit vielen Dinosauriern. Bisher liest die Mama vor."

Furkan (6) aus Rahlstedt: "Meine Power-Ranger-Schultüte ist cool. Da sind ganz viele Bonbons drin. In die Schule möchte ich, weil ich da in den Pausen Fußballkicken kann. Das macht mir total Spaß."

Angelina (6) aus Horn: "Meine Cousine Lea und ich gehen hier jetzt zusammen zur Schule. Deswegen bin ich auch gar nicht aufgeregt - aber irgendwie rutscht mir die Schultüte immer aus den Händen."

Linus (6) aus Eimsbüttel: "Ich kann schon längst schreiben und lesen und bis 100 rechnen und muss das nicht mehr lernen. Das haben mir schon Mama und Papa und ein bisschen ich selbst beigebracht."

Alpay (6) aus Ottensen: "In der Schule kann ich meine Freunde treffen, das finde ich besonders gut. Auf die Hausaufgaben freue ich mich sogar. Bei denen kann mir nämlich mein älterer Bruder helfen."

Gabriel (6) aus Horn: "Mein großer Bruder geht hier zur Schule. Er hat mir aber noch keine Tipps gegeben. Ich weiß aber schon, dass es hier Kickertische gibt. Auf die freu ich mich am meisten."

Sementha (7) aus Rahlstedt: "In der Schule muss man immer weinen. Aber ich habe zwei Schultüten bekommen und ganz viele Freunde sind auch da. Wahrscheinlich macht es mir bald ganz viel Spaß."

Leni (5) aus Fischbek: "Meine Schultüte mit dem Einhorn drauf hat meine Mama gemacht! Hoffentlich muss ich mich in der Schule nicht oft streiten - aber naja, Jungs nerven halt manchmal."

Liana (6) aus Poppenbüttel: "Ich möchte gern Englisch lernen, weil meine Mama das auch gerade lernt. 'Hello' und 'Byebye' kann ich schon. Das hört sich toll an, finde ich. Russisch kann ich ja schon sprechen."