“Toll, endlich schwimmen gehen“, ruft Zoe Weselmann (7) und stürmt aus dem Gebäude der Grundschule Alter Teichweg in Dulsberg. In der Hand hält die Erstklässlerin eine pinke Mappe. Darin: ihr Zeugnis mit Bestnoten in allen Fächern.

Insgesamt 244 700 Hamburger Schüler bekommen heute ihre Zeugnisse. An einigen Grundschulen wurden Kopien der Dokumente jedoch schon gestern verteilt, damit die Eltern sie noch vor den Ferien unterschreiben können. Neben Zoe kennt auch Masrur Jusuf (9) seine Noten. "Im nächsten Schuljahr will ich besser in Sport werden", sagt der Drittklässler. "Denn bei den Bundesjugendspielen ist die Ehrenurkunde mein Ziel." In Sena Sayars (9) Zeugnis steht, dass sie sich im letzten Schuljahr viel am Unterricht beteiligt hat. "Trotzdem, in Mathe und Deutsch wünsche ich mir ein besseres Ergebnis", sagt sie. Ihr Klassenkamerad Andreas Edner freut sich nun erst mal auf die Ferien. Mit seiner Familie fährt der Achtjährige nach Vietnam. Und auch Zoe will die freie Zeit in vollen Zügen genießen. Im Schwimmbad.