Annika Marie Zacher (13) ist der Star auf der Bühne der Laeiszhalle. Von 1086 Schülerinnen und Schülern aus 43 Hamburger Schulen hat sie das schönste und originellste Bild gemalt und damit den Plakatwettbewerb der Hamburger Polizeiverkehrslehrer gewonnen.

Ab morgen hängt ihr Plakat in der ganzen Stadt - und das Original im Rathaus. Dort werden die schönsten Bilder aus dem Wettbewerb noch bis zum 31. Juli gezeigt.

Vier Wochen lang hat Annika im Kunstunterricht am Gymnasium Rahlstedt mit Tusche und Buntstiften an ihrem Siegerbild gemalt, einer Eistüte mit Verkehrsschildern als Eisbällchen. Das Motto des Malwettbewerbs war "bleib cool". "Da bin ich dann irgendwie auf Eis und Hitze gekommen", sagt die Achtklässlerin. Das Tempo-30-Schild stehe für rücksichtsvolles Fahren, fügt sie hinzu. "Und das Fahrrad ist umweltfreundlich." Sie selbst fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule.

Insgesamt 68 Kinder wurden gestern in der Laeiszhalle unter dem Applaus ihrer Mitschüler für ihre Plakatentwürfe geehrt, gestaffelt nach Jahrgang und Schulform. Jedes Siegerbild wurde mit 100 Euro belohnt. Annika bekam als Gesamtsiegerin 200 Euro. Was sie damit machen wird, weiß sie aber noch nicht. "Ein neues Fahrrad habe ich gerade erst bekommen", sagt sie.