Kinder treffen in Hamburg lebende Autoren und erleben die Orte der Geschichten. Anmeldungen ab 28. August.

Beim Hamburger Lesefest "Seiteneinsteiger" gibt es viele Möglichkeiten, noch mehr Geschichten und ihre Helden kennenzulernen, der Fantasie Flügel zu verleihen. In diesem Jahr startet das größte Lesefest für Kinder und Jugendliche in Norddeutschland am 30. und 31. Oktober - und zwar mit einem prall gefüllten Jubiläumsprogramm zum fünften Geburtstag.

Geplant ist in diesem Jahr, dem Jahr der Künste an Hamburger Schulen, dass Schulen schon an den Schultagen vor dem großen Finale am 30. Oktober Autoren und Illustratoren zu sich einladen. Das Ziel der Veranstalter: Mindestens 100 Veranstaltungen sollen im Herbst 2009 an Schulen auf die Beine gestellt werden. Mehr als 100 Künstler haben ihre Teilnahme schon zugesagt, darunter sind wieder Kinderbuchautoren wie Franziska Biermann und Zoran Drvenkar, Illustratorin Regina Kehn und Harry Rowohlt. Wichtig: Ab 28. August um 11 Uhr steht das diesjährige Programm unter der Internetadresse www.seiteneinsteiger-hamburg.de online und kann auch gebucht werden.

"Wir wollen Hamburg als Literaturstadt in den Vordergrund rücken und natürlich die Leselust fördern", sagt Nina Kuhn vom Literaturkontor, das das Lesefest Seiteneinsteiger initiiert hat und jetzt organisiert. Mit Erfolg. Etwa 15 000 junge Besucher waren im vergangenen Jahr dabei.

Das Prinzip: Kinder und Jugendliche treffen in der Stadt lebende Autoren und Illustratoren, lernen neue literarische Orte kennen und machen sich auf die Suche nach Spuren von Hamburger Dichtern und Autoren. Das kann ein Workshop oder eine Lesung an einer Schule sein, ein literarischer Spaziergang, eine Literaturverfilmung und vieles mehr. Am Sonnabend, dem 31. Oktober, geht die Literatur dann raus aus den Schulen und lädt Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu einem vielfältigen Programm in der ganzen Stadt ein.

Und dann gibt es auch noch etwas zu gewinnen. Im Rahmen des Lesefestes werden in Kooperation mit dem Hauptsponsor, der Haspa-Hamburg-Stiftung, wieder die Literaturschulen Hamburgs ausgezeichnet. Gesucht werden eine Grundschule und eine weiterführende Schule, die besonders erfolgreich und aktiv im Bereich der Leseförderung sind.

Die Gewinner bekommen jeweils einen Geldpreis in Höhe von 2500 Euro, den sie für das literarische Leben an ihrer Schule einsetzen können. Im vergangenen Jahr gingen die Hauptpreise an die Schule Bahrenfelder Straße und die Schule an der Seebek. Außerdem wird ein Förderpreis verliehen. Schulen, die gute Ideen für die Leseförderung haben, aber noch Schwierigkeiten bei der Umsetzung, können sich für ein professionelles Coaching bewerben. Teilnehmen können alle Hamburger Schulen. Die Unterlagen zum Wettbewerb gibt es als Download auch auf der Internetseite www.seiteneinsteiger-ham burg.de. Bewerbungsschluss ist der 7. Oktober. Im Übrigen lohnt sich ein Blick auf die Homepage des Lesefestes "Seiteneinsteiger" auch schon jetzt: Laufend werden dort aktuelle Termine in der Stadt rund ums Lesen vorgestellt. Und es gibt eine Sammlung von Ideen und beispielhaften Projekten zur Leseförderung, wie zum Beispiel die Book Buddies des Gymnasiums Billstedt. Das sind Fünft- und Sechstklässler, die in Zusammenarbeit mit der Bücherhalle Billstedt ausgebildet wurden und als Vorleser in erste Klasse gehen.