Hamburg. Die Polizei warnt vor gefälschten 200-Euro-Scheinen im Einzelhandel. Vor allem in der Innenstadt kam es im Weihnachtsgeschäft zuletzt zu einer "auffälligen Häufung", sagt Thorsten Witt vom Landeskriminalamt. Allein am vergangenen Wochenende schafften es die Betrüger, mit 17 Geldscheinen im Wert von jeweils 200 Euro in großen Kaufhäusern einzukaufen. Im gesamten Dezember waren es 30 dieser Noten. Sie gehören alle zur selben Fälschungsklasse. "Die Blüten zeichnen sich durch eine gute Qualität aus", sagt Witt. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Die Polizei schließt nicht aus, dass Scheine auch in die Hände von Kunden gelangt sind. Aufgefallen sei das Falschgeld erst im Werttransport. Die Polizei empfiehlt Einzelhändlern, in Fällen von Falschgeld den Kunden nicht bloßzustellen. Die Scheine sollten nur an den Ecken angefasst werden. Versucht der Kunde zu fliehen, sollte man ihn nicht daran hindern.