Fuhlsbüttel. Unbekannte hatten am 9. November von einer Brücke in Flughafennähe einen Feuerlöscher auf die Straße geschleudert. Das Gerät landete wenige Meter vor einer 24-jährigen Autofahrerin, sie konnte nicht mehr ausweichen und überrollte den Feuerlöscher, der mehrfach gegen die Bodenplatte des BMW 4 Coupé schlug.

Die Polizei hat jetzt die Täter gefasst, einen Zwölfjährigen und zwei 13 Jahre alten Jungen. Unmittelbar nach der Tat hatte die Polizei umfänglich ermittelt, so wurden Zivilfahnder im Bereich der Paul-Bäumer-Brücke eingesetzt. Am vergangenen Montag beobachteten die Beamten, wie sich dort zwei Kinder, zwölf und 13, verdächtig verhielten. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, hatten sie Pflanzen samt Wurzeln und Blumenerde auf die Straße zum Flughafen geworfen. Während ihrer Anhörung ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass der 13 Jahre alte Junge dabei war, als der aus einem Parkhaus am Flughafen gestohlene Feuerlöscher auf die Straße geworfen wurde. Zwei Mittäter, ebenfalls zwölf und 13 Jahre alt, wurden wenig später identifiziert. „Von diesen beiden Kindern soll der zwölfjährige Junge den Feuerlöscher auf die Fahrbahn geworfen haben“, sagt Polizeisprecher Andreas Schöpflin. Strafrechtlich belangt werden können die Täter nicht – sie sind noch nicht strafmündig. Doch sei den Kindern von Polizisten „sehr klar“ gemacht worden, welche Folgen ihre Tat hätte haben können, so Schöpflin.

Wie knapp es war, schilderte das 24-jährige Beinahe-Opfer später dem Abendblatt: „Wenn ich nur ein bisschen schneller gefahren wäre, läge ich jetzt wohl im Leichenschauhaus.“