Harburg. Mehr als eine Stunde lang sind am Dienstag 173 Fahrgäste in einem Zug der Linie S31 gefangen gewesen. Die S-Bahn blieb gegen 12.20Uhr bei der Einfahrt in den Bahnhof Harburg plötzlich stehen, nachdem es einen Kurzschluss gegeben hatte. Als Ursache gilt ein Metallteil auf den Gleisen. Teilweise standen die Waggons noch im Tunnel vor dem Bahnsteig.

Feuerwehr und Bundespolizei rückten mit einem größeren Aufgebot an. Mehr als 40 Beamte waren im Einsatz. Sie konnten um kurz nach 13 Uhr mit der Evakuierung des Zuges beginnen, nachdem die Stromschiene abgeschaltet und geerdet worden war. Der Einsatz dauerte bis um 14 Uhr. Die Evakuierung war schwierig. Die Fahrgäste mussten über Steckleitern aus den Waggons geholt und von den Feuerwehrleuten zum Bahnsteig geführt werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 14.20 Uhr konnte der S-Bahn-Betrieb wieder aufgenommen werden. In der Zeit der Unterbrechung hatte die Bahn einen Busersatzverkehr zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus eingerichtet.