Winterhude . Ein Angler hat am gestrigen Dienstag um 10.30 Uhr im Goldbekkanal in Höhe des Cafés Sommerterrassen eine Leiche im Wasser entdeckt. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler handelt es sich bei dem Toten um einen Mann im Rentenalter. „Er lag noch nicht sehr lange im Wasser, maximal einen Tag“, sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky dem Hamburger Abendblatt. Weil zunächst unklar war, ob die Person noch lebt, wurde auch die Feuerwehr als Unterstützung alarmiert. „Zunächst waren 26 Feuerwehrkräfte angefordert worden. Einige wurden wieder abbestellt, nachdem klar war, dass der Mann bereits tot war“, sagte der Sprecher der Feuerwehr, Hendrik Frese. Die Feuerwehrmänner bargen die Leiche an den Bootssteg neben dem Café. Die Polizei versucht jetzt, die Identität des toten Mannes zu klären. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden, so die Ermittler.