Wilhelmsburg. Nach der versuchten Vergewaltigung einer 16-Jährigen in Wilhelmsburg sucht die Polizei nach einem 40 bis 45 Jahre alten Mann. Laut Polizei war die Jugendliche am späten Donnerstagabend gegen 22.30Uhr auf dem Nachhauseweg, als sie am Jenerseitedeich von hinten angriffen und zu Boden gestoßen wurde.

„Der Täter versuchte, sein Opfer am Boden zu fixieren“, sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin. „Die Jugendliche wehrte sich energisch, bis der Täter schließlich von ihr abließ und flüchtete.“ Das Mädchen wurde bei dem Kampf leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, vertraute sich das Mädchen erst zwei Tage nach dem Überfall ihrem Vater an.

Am Sonnabend dann zeigte die Familie die Tat an. Die 16-Jährige wurde bereits von einer Ermittlerin des für Sexualdelikte zuständigen Landeskriminalamtes 42 befragt. Die Polizei hält ihre Schilderung für glaubhaft.

Den Angaben der Jugendlichen zufolge soll der Täter ein „russisches oder bulgarisches Erscheinungsbild“ haben. Der Mann Anfang 40 ist etwa 1,80 Meter groß, „breit gebaut“, hat ein kantiges Gesicht und helle Haut. Seine dunklen Haare trägt er kurz geschnitten. Hinweise erbittet die Polizei an das Landeskriminalamt: Tel. 428656789.