Farmsen-Berne/Lurup. Nach einer Serie von Einbrüchen in Zahnarztpraxen hat die Polizei drei Männer auf frischer Tat ertappt. Die 28, 29 und 44 Jahre alten Männer wurden am späten Dienstagabend vom Mobilen Einsatzkommando (MEK) festgenommen, nachdem sie gegen 23 Uhr versucht hatten, in eine Praxis an der August-Krogmann-Straße einzubrechen.

Die Observierungsspezialisten der Polizei hatten die drei Männer bereits beobachtet, als diese zum Einbruch ansetzten. Bei der Durchsuchung der teils bereits bekannten Einbrecher entdeckten die Beamten „technische medizinische Geräte“, sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky. Haupttäter ist nach Erkenntnissen der Polizei der 29-Jährige, ein bekannter Einbrecher. Er kam in Untersuchungshaft. Die anderen beiden Männer sollen ihm abwechselnd geholfen haben.

Wenige Stunden später, am frühen Mittwochmorgen, nahm die Polizei zwei Heranwachsende am Rispenweg in Lurup fest. Die Polizei geht davon aus, dass die 19- und 22-Jährigen in eine nahe Schule eingebrochen waren und dabei den Alarm ausgelöst hatten. Sie flüchteten wohl ohne Beute. Der 22-Jährige bestritt, den Einbruch begangen zu haben, der 19-Jährige machte gar keine Aussage. Die mutmaßlichen Täter kamen wieder auf freien Fuß.