Moorwerder. Große Rettungsaktion in Moorwerder: Die vier Jahre alte Stute Emma Ina war am Sonnabendnachmittag auf einer Weide in Moorwerder in einen Wassergraben gerutscht. Das schlickige Wasser stand dem Tier bis zum Hals, das Pferd konnte sich nicht von allein befreien. Der Kutscher Norbert Fenske entdeckte das hilflose Tier und alarmierte die Feuerwehr, damit die Stute aus dem Schlamm gerettet wurde.

15 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf rückten sofort zur Rettung von Emma Ina an. Der Einsatz war nicht einfach. Die Feuerwehrleute mussten Gurte unter dem Bauch der Stute durchziehen. Anschließend konnte das Tier mit vereinten Kräften und der Hilfe eines Traktors aus dem Graben gehievt werden. Kutscher Fenske untersuchte die völlig mit Schlamm verschmierte Stute. „Auf den ersten Blick scheint sie keine Schäden davongetragen zu haben“, sagt Fenske.

Der Einsatz hat etwa eine Stunde gedauert. Solche Einsätze kommen immer wieder vor. Meistens sind es Pferde, oft aber auch Rinder, die vor allem in den ländlicheren Gebieten Hamburgs in Gräben festsitzen. Kostenpflichtig sind solche Einsätze für die Besitzer in der Regel nicht. Geht es um Gefahrensituationen, in denen sich Mensch oder Tier befinden, werden – wie auch bei Bränden, der Beseitigung von Verkehrshindernissen oder bei Katastrophen – keine Gebühren fällig.